Gütersloh (gpr). Nur auf einem gesunden Boden mit ausgewogenen, den Pflanzen entsprechenden Nährstoffverhältnissen können Pflanzen gesund wachsen. Im Rahmen der Reihe „Lebendige Gärten“ der Volkshochschule Gütersloh (VHS) und des städtischen Fachbereichs Umweltschutz referiert Gartenbauingenieurin Dr. Heidi Lorey am Dienstag, 7. November, von 19.30 bis 21 Uhr in Raum 15 der VHS, Hohenzollernstraße 43 zum Thema Gartenbodenpflege mit Kompost, Mulch und Bodenleben.
Wer erfolgreich gärtnern will, muss als Erstes den Boden kennenlernen und pflegen. Denn dieser liefert die Voraussetzung für das Wachstum und gesundes Gedeihen der Pflanzen. Ein intakter Boden speichert Wasser und Nährstoffe, das kann unterstützt werden. Dr. Heidi Lorey wird in ihrem Vortrag darauf eingehen, was im eigenen Hausgarten dafür getan werden kann: Die Bedeutung von Kompostwirtschaft, Mulch und Bodenlebewesen werden dargestellt und der Frage „Was verspricht der Einsatz von effektiven Mikroorganismen?“ wird nachgegangen. Darüber hinaus gibt es eine kleine Bodenpraxis zur Bestimmung des pH-Wertes. Um die verschiedenen Bodenarten zu veranschaulichen, werden von Dr. Heidi Lorey Bodenproben mitgebracht.
Die Kursgebühr beträgt 8 Euro. Die Anmeldung zum Kurs mit der Nummer F19110 ist bei der VHS Gütersloh unter www.vhs-gt.de sowie telefonisch unter 05241/822925 oder per E-Mail an vhs@guetersloh.de möglich.