Rietberg. Nicht mehr lange, dann startet die Sommersaison im Gartenschaupark – wie immer mit Beginn der Osterferien, also in diesem Jahr am Samstag, 12. April. Damit der Park sich dann auch von seiner besten Seite präsentieren kann, muss an mancher Stelle Hand angelegt werden, um die Spuren des Winters zu beseitigen. Daher findet am Samstag, 29. März, die jährliche Parkpflegeaktion statt. Freiwillige Helfer dafür werden gesucht.
Alle, die sich engagieren und bei Gartenarbeiten oder anderen kleineren Schönheitsreparaturen helfen möchten, treffen sich um 8 Uhr im Parkteil Nord an der Gastronomie Rietbik. Dort werden die Helfer eingewiesen und die Aufgaben verteilt. Das benötigte Arbeitsmaterial wird gestellt.

Foto: Helfende Hände gerne gesehen: Im Vorjahr lag einer der Schwerpunkte der Parkpflegeaktion auf dem Bereich rund um die Hexenhäuschen. In diesem Jahr rücken die neue Staudengalerie, die Spielplätze und die Minigolfanlage in den Blick. Foto: Gartenschaupark Rietberg GmbH.
Einige Schwerpunkte, die es zu erledigen gilt, haben Geschäftsführer Johannes Wiethoff und das Gärtnerteam bereits festgelegt. Die Staudengalerie entlang der Markenstraße soll erneuert und entsprechend neu bepflanzt werden. Die Spielplätze müssen gesäubert und mit neuem Sand versehen werden. Der Rutschenturm wartet darauf, abgespritzt zu werden, und auch die Bahnen der Minigolfanlage könnten eine Säuberung vertragen.
Unterstützung erhält die Parkpflege-Aktion traditionell von den Mitgliedern des Fördervereins des Gartenschauparks, die regelmäßig fleißig mit anpacken. Aber auch andere Freiwillige sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. Zum Abschluss des Einsatzes gibt es als kleines Dankeschön einen Mittagssnack. Wer mitmachen möchte, sollte sich kurz per E-Mail anmelden unter info@gartenschaupark-rietberg.de.