Wir sind CarlMakesMedia
a

Gütersloh nachhaltig mitgestalten: Die Stadt wirbt für ein Projekt der Bertelsmann Stiftung um junge und engagierte Menschen

Auftaktveranstaltung findet am Samstag, 4. Mai, in der Weberei statt – Anmeldungen erforderlich

Gütersloh (gpr). Gütersloh startet in ein besonderes Projekt und hofft, dass besonders viele junge Menschen sich hier einbringen. Als eine von insgesamt nur elf Kommunen aus dem Bundesnetzwerk Engagierte Stadt nimmt Gütersloh an einem neuen Projekt der Bertelsmann Stiftung teil. Es trägt den Titel: „Junges Engagement für nachhaltige Kommunen“ – kurz: JENK. Junge Teilnehmende können sich dabei für ihre Stadt einsetzen. In einem über zwei Jahre andauernden kreativen Prozess bringen sie ihre Ideen ein, entwickeln gemeinsam konkrete und nachhaltige Projekte, um diese tatsächlich auch umzusetzen. Die Koordinierungsstelle des Ehrenamtes setzt sich hier auf Seiten der Stadt Gütersloh – gemeinsam mit dem Verein Gütersloh tatkräftig e.V. – federführend ein. Die Auftaktveranstaltung für die jungen Teilnehmenden findet am Samstag, 4. Mai, von 10 bis 17 Uhr in der Weberei (Bogenstraße 1-8, 33330 Gütersloh) statt. Aufgrund der Kapazitäten ist eine Anmeldung erforderlich.

Das Jugendparlament (JuPa) will Gütersloh nachhaltig mitgestalten: (v.l.) Sidad Mezgal, Umut Cem-Onuk, Frederik Sonnabend, Sebastian Westerbarkey, Vitus Brieden, Hanno Schulz, Diana Gergova, Benjamin Schmitt und Jacob Schuster. Foto: Stadt Gütersloh

In dem ersten sogenannten Design-Thinking-Workshop mit jungen Menschen aus Gütersloh sollen dann auch bereits die ersten Projektideen für die Stadt entstehen. Zu Beginn sind folgende Fragen wichtig: Wie möchten sich junge Menschen in Gütersloh engagieren und für welche Themen? Wie müsste Engagement und seine Zugänge sein, damit sich junge Menschen – heute und in Zukunft – gerne in unserer Stadt engagieren? Die Moderation des Ideen-Workshops übernimmt ein Partner der Bertelsmann Stiftung und auch das Jugendparlament der Stadt Gütersloh nimmt teil. Der Prozess wird stetig begleitet durch die Stiftung. Am Ende des Jahres soll es dann schon erste sichtbare Ergebnisse geben und am Ende des Projektzeitraums ist ein großes Abschlussevent aller teilnehmenden Kommunen geplant.

 

Teilnehmen können alle jungen Menschen von 16 bis 21 Jahren, die Spaß am Austausch haben, etwas verändern und mitgestalten möchten. Zur Auftaktveranstaltung am Samstag, 4. Mai, von 10 bis 17 Uhr in der Weberei (Bogenstraße 1-8, 33330 Gütersloh) wird es Getränke und Essen geben. Interessierte melden sich an über WhatsApp (Telefonnr.: 0152 04 90 32 88), telefonisch unter 05241/ 82-2123 oder per E-Mail an ehrenamt@guetersloh.de. Anmeldeschluss ist Dienstag, 30. April.

Weitere Infos

Mehr News lesen