Wir sind CarlMakesMedia
a

Gut und spannend vorlesen – Wie geht das?

Jetzt anmelden zum kostenfreien Vorlese-Seminar

Rietberg. Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, sind besser für die Kita, die Schule und den Alltag gewappnet. Das zum Beispiel sagt Beate Kerkströer, Referentin der Stiftung Lesen. Auf Einladung der Stadtbibliothek Rietberg gibt sie daher ein Vorlese-Seminar in Rietberg.

Kinderbücher

Interessierte Eltern, aber auch Erwachsene und Senioren, die gern in Kindergärten, Schulen oder als Lesepaten in der Stadtbibliothek vorlesen, sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Die Teilnahme ist kostenlos, sogar Getränke und ein Mittagsimbiss sind inklusive. Eine Vorerfahrung ist nicht erforderlich. Das Vorlese-Seminar findet statt am Samstag, 24. Februar, von 10 bis 17 Uhr im Ratssaal des Alten Progymnasiums. Im Abschluss gibt es eine Teilnahmeurkunde. Themenschwerpunkte werden sein:

  • gut und spannend vorlesen – Wie geht das?
  • Tipps und Hinweise zur Gestaltung einer Vorleseeinheit,
  • praktische Aktionsideen rund um das Vorlesen.

Die Plätze sind begrenzt. Daher empfiehlt sich eine schnelle Anmeldung in der Stadtbibliothek Rietberg: per Telefon unter (05244) 986-371; oder per E-Mail an stadtbibliothek@stadt-rietberg.de.

Beate Kerkströer, Referentin der Stiftung Lesen, kommt zu einem Vorlese-Seminar nach Rietberg.

Die Förderung der Lese- und Medienkompetenz von Kindern zählt zu den Schwerpunkten der Bibliotheksarbeit in Rietberg. Deshalb gibt es nun erneut ein solches, kostenfreies Seminar. In der Stadtbibliothek selbst gehört eine Vielzahl verschiedener Kinderbücher zum Repertoire: vom Pappbilderbuch bis zum Kindersachbuch. Das Bibliotheksteam bietet auch Einführungen für Kindergartengruppen (beispielsweise angehende Schulkinder) und Schulklassen an, „um die Bibliothek als Ort der Lesefreude zu entdecken“, sagt Julia Bröckling vom Leitungsteam der Stadtbibliothek.

Dort wird auch häufig vorgelesen. „Die »Lesewiese« und das »Bilderbuchkino« als regelmäßige Veranstaltungsreihen laufen so erfolgreich, dass die »Lesewiese« in diesem neuen Jahr nun noch häufiger stattfindet“, ergänzt Jennifer Bader. Immer am ersten Samstag im Monat findet der Mitmachsamstag statt (spielen, basteln), an den übrigen Samstagen im Monat nun die »Lesewiese«. Jeden ersten Mittwoch im Monat gibt es das »Bilderbuchkino«, bei dem einerseits vorgelesen wird, andererseits die zugehörigen Bilder auf einer Leinwand gezeigt werden.

Weitere Infos

Mehr News lesen