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HSBI erhält Förderbescheid, Paketzustellung auf der „letzten Meile“:

Ein Roboter ist bald im Dürkopp-Quartier unterwegs

Das Projekt „AQ-Shuttle“ ist eine vom Land NRW geförderte Praxisstudie über den Einsatz von autonomen Quartiers-Shuttles in Bielefeld. Im nächsten Sommer schon wird ein Lieferroboter testweise im Dürkopp-Quartier Sendungen zustellen. Nun hat die Hochschule Bielefeld (HSBI) den Zuwendungsbescheid erhalten. Am 1. Januar 2024 beginnt die Förderung, und die Vorbereitungen von HSBI und ihren Kooperationspartnern, dem Amt für Verkehr der Stadt Bielefeld und moBiel GmbH, können starten.

Stakeholder aus Wissenschaft und Verwaltung (v.l.n.r.): Prof. Dr. Riza Öztürk (Dekan Fachbereich Wirtschaft, HSBI), Martin Uekmann (Geschäftsführer moBiel GmbH), Prof. Dr. Natalie Bartholomäus (HSBI-Vizepräsidentin für Nachhaltigkeit und strategisches HRM), Martin Adamski (Dezernent für Umwelt, Mobilität, Klimaschutz und Gesundheit der Stadt Bielefeld) und Prof. Dr. Rolf Naumann (Dekan Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik, HSBI). (Foto: S. Jonek/HSBI)

Bielefeld (hsbi). Im Rahmen des Projekts „AQ-Shuttle – autonomes Quartier-Shuttle“ wird eine wissenschaftliche Studie durchgeführt, bei der ein autonomes Gütershuttle eingesetzt wird. Die Studie steht im Kontext der Umsetzung einer nachhaltigen Quartiersentwicklung in Bielefeld. Das Förderprojekt zahlt in die Ziele der „Mobilitätsstrategie 2030“ ein und wird vom 1. Januar 2024 bis zum 31. März 2025 im Quartier Dürkopp durchgeführt. Konkret wird unter anderem erprobt, wie ein Lieferroboter Einkäufe und anderes Transportgut für die Bürgerinnen und Bürger des Quartiers selbstständig von einem speziellen Quartiersparkplatz zu den Menschen nach Hause bringen kann. Statt ihr Auto vor der Tür oder irgendwo im Viertel abzustellen, wird den Testpersonen im Rahmen der Studie ein Parkplatz zur Verfügung gestellt. Von dort können sie dann andere Verkehrsmittel nutzen, zum Beispiel den Bus oder das Stadtrat „meinSiggi“, um ohne großes Schleppen bequem nach Hause zu kommen.

Die Studie ist eingebettet in eine beabsichtigte, ganzheitliche Strategie mit weiteren Folgeprojekten. Dazu zählen zum Beispiel die Inbetriebnahme und Nutzung von weiteren autonomen Quartier-Shuttles (AQ) in Bestandsquartieren für die erste und letzte Meile, die Einrichtung einer Mobilstation inkl. Sharing-Angeboten und die Realisierung multifunktionaler Quartiersgaragen mit E-Ladeinfrastruktur.

Bringen das Projekt gemeinsam „auf die Straße” (v.l.n.r.): Sebastian Bader (Mobilitätsplaner Stadt Bielefeld), Nele Kohlstädt (Stadtwerke Bielefeld GmbH) und Projektleiter Lucas Gawor (HSBI). (Foto: S. Jonek/HSBI)

600.000 Euro vom Land NRW – Zustellroboter vom Typ Camello ab Sommer 2024 am Start
Gefördert wird das Projekt durch das Land Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Förderrichtlinie zur Förderung der Vernetzten Mobilität und des Mobilitätsmanagements (FöRi-MM) mit annähernd 600.000 Euro. Erste Testfahrten mit dem Shuttle sollen voraussichtlich im Sommer 2024 mit dem autonomen Shuttle-Roboter Camello des Technologiepartners OTSAW aus Singapur durchgeführt werden. Für den anschließenden autonomen Testbetrieb des Shuttles werden interessierte Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers ausgewählt. Das besondere Alleinstellungsmerkmal des Projekts: Zahlreiche, interdisziplinäre Stakeholder aus Wissenschaft und Verwaltung kommen zusammen und erarbeiten einen gesellschaftlich-relevanten, anwendungsorientieren Lösungsansatz. Interessierte können sich bereits jetzt bei der Hochschule Bielefeld (HSBI) melden.

Das AQ-Shuttle Projekt wird strategisch im Fachbereich Wirtschaft der HSBI positioniert. Dabei arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den HSBI-Fachbereichen „Wirtschaft“ sowie „Ingenieurwissenschaften und Mathematik“ gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen von der Stadt Bielefeld und von moBiel an der Umsetzung des Shuttles sowie der begleitenden Angebote – insgesamt ein Dutzend Fachleute. Als langfristiges Ziel sollen energie- und emissionseffiziente Alternativen für die erste und letzte Meile des Warenverkehrs im Quartier unter Berücksichtigung einer partizipativen Einbindung der Bürgerinnen und Bürger geschaffen werden.

: Im Projekt wird unter anderem erprobt, wie ein Lieferroboter Einkäufe und anderes Transportgut für die Bürgerinnen und Bürger des Quartiers selbstständig von einem speziellen Quartiersparkplatz zu den Menschen nach Hause bringen kann. (Foto: S. Jonek/HSBI)

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