Rietberg. Alle tollen Events und Familienfeste im Gartenschaupark, aber auch Ereignisse in der Rietberger Innenstadt und Veranstaltungen in der Cultura – all das liefert die neue Info-Broschüre „Veranstaltungen in Rietberg 2024“, die vor wenigen Tagen erschienen ist. Auf 42 Seiten erfahren Interessierte, was wann und wo los ist.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Gartenschaupark. Die Sommersaison ist bekanntlich kurz vor Ostern gestartet, mit der Einweihung des neuen Hüpfkissens und dem Ostereierfest haben zwei tolle Veranstaltungen bereits stattgefunden. Aber jede Menge Höhepunkte warten auch im weiteren Saisonverlauf noch auf hoffentlich viele Besucher: Bis in den Herbst hinein sind Familienfeste, Konzerte und andere Events vorgesehen. Der „Wonnemonat“ hat es direkt besonders in sich: Mit dem Ritter- und Prinzessinnenfest und dem Electronic-Music-Open-Air „Groove Garden“ startet der Mai mit einem tollen Programm für alle Generationen. Dreieinhalb Wochen Hüpfburgenspaß und das Muttertagspicknick, das im Vorjahr zur Premiere gleich ausgebucht war, schließen sich an. Beim Weltspieltag am 26. Mai schließlich verwandelt sich der Gartenschaupark in den vielleicht größten Abenteuerspielplatz in ganz NRW.
Auch im weiteren Jahresverlauf wird es garantiert nicht langweilig. Das beliebte Treffen alter mobiler Schätzchen wird dieses Mal erweitert zu „Rietis Käfer- & New-Beetle-Treffen“. Im Biergarten in der Gastronomie Rietbik können die Spiele der deutschen Mannschaft während der Fußball-EM verfolgt werden. Friedas Tanztee bildet erneut den Höhepunkt für alle Freunde elektronischer Musik. Andere Events wie das Mondscheinkino (gezeigt werden „Arielle, die Meerjungfrau“ und „Barbie“), das Mondscheinpicknick, das Kinderlieder-Mitmach-Konzert mit Kinderliedermacher herrH, die spektakuläre Drohnenshow „Rietberger Himmelsleuchten“, der Weltkindertag oder das beliebte Drachenfest wenden sich an die ganze Familie. Beim Rietberg-Open-Air darf mit Comedian Bernd Stelter gelacht und zu Musik von Bryan-Adams-Tribute, Brings und Chartstürmerin Leony gefeiert werden. Klar, dass auch das Cultura-Kino und sportlich-gesellige Angebote wie Zumba oder das Salsa-Spektakel „Bailando“ nicht fehlen dürfen.
Neu ist in diesem Jahr eine besondere Sommerferien-Aktion. Den gesamten Juli über schlägt der Circus Manjana seine Zelte im Parkteil Nord auf und präsentiert dort jeweils samstags und sonntags zweimal atemberaubende Artistik, Akrobatik und Clownerie – abgesehen von drei Königspudeln bewusst tierfrei. Donnerstags und freitags gibt’s im Zirkuszelt Puppentheater mit Peppa Wutz. Und die ganzen Sommerferien über werden Wasserspaß-Aktionen aufgebaut. Bei warmen Temperaturen können die kleinen Besucher von der großen Hüpfburg ins Wasserbecken sausen, in riesigen Wasserbällen herumkugeln oder in Paddelbooten ihre Runden drehen. Diese Sommerferien-Aktionen – und auch die Familienfeste und ein Großteil der anderen Events – sind im regulären Parkeintritt enthalten. Wer häufiger dabei sein möchte, sollte sich eine Dauerkarte sichern. Diese kostet 35 Euro pro Erwachsenem, eigene Kinder bis 17 Jahren inklusive. Tageskarten kosten in dieser Saison 6 Euro pro Erwachsenem, Kinder ab vier Jahren zahlen zwei Euro, jüngere Kinder haben freien Eintritt. Für das Mondscheinkino und das Himmelsleuchten müssen Tickets gekauft werden, diese sind bereits unter www.gartenschaupark-rietberg.de/besucherinfos/ticketshop.html erhältlich. Dort können auch Tische für das Muttertagspicknick reserviert werden.
Auch wenn die Veranstaltungen im und Informationen rund um den Gartenschaupark den größten Teil der neuen Broschüre ausmachen, finden Interessierte doch auch die wichtigsten Termine für die Innenstadt, zum Beispiel für die beiden Dämmershopping-Abende, das dreitägige Fest „Wein und Musik auf Gut Rietberg“ Ende Mai/Anfang Juni, das Straßenmusik-Festival Hänky Pänky und den Stoppelmarkt sowie den Kürbissonntag. Auch der Verein kulturig kündigt bereits tolle Veranstaltungen wie „Weitersagen!… 75 Jahre Westernhagen“, die Auftritte von René Sydow sowie „Gogol & Mäx“, den zehnten Cultura Comedy Club oder Konzerte von VoxArt oder Frieda Braun an.
Das neue Heft liegt an den Parkeingängen, in Geschäften und öffentlichen Einrichtungen zum Mitnehmen aus. In der Broschüre enthalten ist auch ein Parkplan des Gartenschauparks, damit Besucher alle Attraktionen ohne Probleme finden. Alle Details zum Programm – Änderungen natürlich wie immer vorbehalten – und auch der Flyer zum Download sind auch auf der Internetseite www.gartenschaupark-rietberg.de zu finden.