Vom Praktikanten zum Meister für Bäderbetriebe
Steinhagen. Im Jahr 2010 schnupperte Julian Feldkord als Schülerpraktikant erstmalig in den Steinhagener Bäderbetrieb hinein. Pünktlich zum Beginn der diesjährigen Freibadsaison darf er sich nun Meister für Bäderbetriebe nennen.
Als er sein dreiwöchiges Praktikum im Jahr 2010 begann, begab sich der 29-Jährige gewiss nicht in unbekanntes Gewässer. Als jahrelanges Mitglied in der DLRG Steinhagen sowie im Schwimmclub Steinhagen-Amshausen war er mit Schwimmtechniken und Lebensrettungsmaßnahmen bereits bestens vertraut und wagte nun den Blick hinter die Kulissen. Die Einblicke in die Bädertechnik und die Wasseraufbereitung, die er während seines Praktikums erhielt, konnte er während seiner Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe weiter ausbauen.
Nach hervorragendem Abschluss seiner Ausbildung im Jahre 2019 und weiteren vier Berufsjahren, entschied sich der begeisterte Schwimmer im Oktober 2023 zu einer neuen beruflichen Herausforderung und entschloss sich, die Weiterbildung zum Meister für Bäderbetriebe zu absolvieren.
In zwei Theorieblöcken, die sich in einen allgemeinen und in einen fachbezogenen Teil gliederten, musste Feldkord sein kostenbewusstes sowie rechtsbewusstes Handeln im Betrieb sowie Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Gesundheitslehre, Bädertechnik, Mathematik wie auch Schwimm- und Rettungslehre unter Beweis stellen. Das tat er sehr souverän mit der Gesamtnote „gut“. Im fachpraktischen Teil wurde dann die Durchführung von Erste-Hilfe-Maßnahmen, die Ausübung verschiedener Schwimmtechniken, der Umgang mit Situations- und Führungsaufgaben sowie das Management eines Bäderbetriebs geprüft. Abgeschlossen wurde der Praktische Teil mit einer wissenschaftlichen Projektarbeit, die schließlich in einem Kolloquium präsentiert wurde. Besonders im Praxisteil überzeugte Julian Feldkord die Prüfungskommission und konnte diesen sogar mit sehr guten Ergebnissen abschließen.
Damit setzt der 29-Jährige seine langjährige Karriere bei den Steinhagener Gemeindewerken als Meister für Bäderbetriebe erfolgreich fort. Auf ihn warten zukünftig neue Aufgabenbereiche, wie beispielsweise die Ausbildung der Lehrlinge. „Es ist eine spannende Gelegenheit, mein Wissen weiterzugeben und jemanden auf seinem beruflichen Weg zu unterstützen“, erklärt er. Aktuell betreue er bereits seinen ersten Lehrling in seiner Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe und habe große Freude an dieser neuen Verantwortung. Grundsätzlich, so betont er, begeistere ihn die Arbeit mit Menschen unterschiedlichen Alters – ob es nun die Kinder im Seepferdchenkurs sind oder aber die Teilnehmer des Aqua Fitness Kurses. „Man bekommt einfach so viel zurück, das ist ein tolles Gefühl!“
Abschließend betont Julian Feldkord die großartige Unterstützung, die er während seiner Weiterbildung erfahren hat. Er bedankt sich beim gesamten Bäderteam, welches ihm nicht nur während der Ausbildungsdauer den Rücken freigehalten habe, sondern auch kräftig mitgefiebert habe. Ein besonderer Dank gelte außerdem Herrn Lütgemeier für die Ermöglichung dieser beruflichen Weiterbildung bei den Gemeindewerken. Der Vorgesetzte des Bäderteams, Ralf Aldenhoff, bekräftigt dies und sagt: „Der Werdegang von Julian zeigt einmal mehr, dass die Gemeindewerke Steinhagen ein hervorragender Ausbildungsbetrieb sind. Wir bieten jungen Menschen vielfältige Möglichkeiten, sich beruflich weiterzuentwickeln und ihre Talente zu entfalten.“