Wir sind CarlMakesMedia
a

“Kaufhaus in Trouble” –

eine Komödie die ins Schwarze trifft

Die Theatergruppe triBühne Gütersloh bringt mit Witz und Tempo die Herausforderungen eines strauchelnden Kaufhauses auf die Bühne.
Das Kaufhaussterben ist längst auch in Gütersloh angekommen. Mit der Schließung des Galeria-Kaufhauses hat die Stadt eine traditionsreiche Einkaufsstätte verloren – ein Verlust, der vielen Menschen noch immer nachhängt. Genau diese Thematik greift die Theatergruppe Tribühne Gütersloh in ihrem neuen Stück auf: „Kaufhaus in Trouble“ von Winnie Abel. Doch statt in Resignation zu verfallen, nimmt die Gruppe dieses Thema humorvoll unter die Lupe – und sorgt fü r einen unterhaltsamen Abend voller UF berraschungen und scharfzüngiger Pointen.

Das Stück
Das Kaufhaus Dickeschanz – einst ein stolzes Imperium, heute ein Ladenhüter. Während Chefin Marlen von Dickeschanz (Verena Quakernack) lieber ihre Porzellansammlung poliert, kämpfen die Verkäuferinnen Gina Kaiser (Manuela Habig) und Suse Nolde (Anke Gedwien) mit aller Kraft gegen leere Regale und noch leerere Kassen. Die unterbezahlte Toilettenfrau Ute (Tanja Hanewinkel) ist der heimliche Star des Hauses, denn bei ihr brummt das Geschäft – wenn auch nur auf der Kundentoilette.

Doch der Ernst der Lage wird klar, als Unternehmensberater Carsten Maschmaurer (Sascha Sackewitz) einzieht, bewaffnet mit einem endlosen Vorrat an Fremdwörtern und frostigen „Optimierungsstrategien“. Seine „Effizienzoffensive“ beginnt ausgerechnet in der Abteilung von Gina und Suse, die daraufhin alle Register ziehen.

Während Gina und Suse in ihrer Verzweiflung Verwandte mobilisieren, stoßen sie auf unerwartete Hindernisse: eine hartnäckige Klimakleberin, eine charmante Kleptomanin (beide gespielt von Vera Freudenthal) und Kunden wie Sparfuchs Ramona (Dagmar Gottsleben), die zwar gerne anprobiert, aber online kauft.

triBühne Gütersloh

 

Die Fragen des Abends:
Können Gina und Suse ihre Arbeitsplätze retten? Was hat der Unternehmensberater wirklich im Sinn? Und welche Wendungen nimmt die Geschichte, wenn Marlen von Dickeschanz selbst mal den Putzkittel anzieht?

Unter der Regie von Tjorven Wilpert und der Spielleitung von Markus Hennemeier wird das Stück mit viel Tempo und Witz auf die Bühne gebracht.

Aufführungstermine:
• Premiere: Samstag, 15.03.2025, 19.30 Uhr
• Weitere Vorstellungen: 16.03. (15.00 Uhr), 21.03. (19.30 Uhr), 22.03. (19.30 Uhr), 23.03.
(15.00 Uhr), 28.03. (19.30 Uhr), 29.03. (19.30 Uhr)
Ort: Elly-Heuss-Knapp-Realschule, Moltkestraße 13, Gütersloh

Kartenvorverkauf:
Ab 4 Wochen vor der Premiere über Gütersloh Marketing GmbH, Berliner Straße 63,
Telefon: 05241 211 36 0

Ein Abend voller Lacher und unerwarteter Einsichten – „Kaufhaus in Trouble“ lädt ein, das ernste Thema mit einem Augenzwinkern zu betrachten

Weitere Infos

Mehr News lesen