Öffentliche Termine:
Sa 5.10. Kulturfabrik Vlotho, 15 Uhr
So 6.10. Mohns Park 11 Uhr (Eintritt frei)
So 6.10. Neue Schmiede Bethel, Bielefeld
Fr 11.10. Stadthalle Detmold , 16 Uhr
Seit über 25 Jahren gibt es mit „Kindermusik.de“ einen Verbund von Kindermusikern aus dem deutschsprachigen Raum. Ziel ist es, sich gegenseitig zu unterstützen, die Idee von guter Kindermusik zu fördern und voranzutreiben. Gemeinsam Musik machen, gemeinsame Fortbildung verbunden mit einem guten und tragfähigen Netzwerk. Die Landkarte der Mitglieder von kindermusik.de macht deutlich: Wir singen und spielen unsere Lieder von der Ostsee bis nach Tirol, von der Lausitz bis nach Ostfriesland – In Köln, Berlin, Hamburg und überall, wo Kinder singen und Spaß an Musik haben sind wir dabei. Derzeit haben sich etwa 80 Akteure in der Kindermusik aus Österreich und Deutschland hier zusammengeschlossen, die sich auch weit über das Internet hinaus begegnen, inspirieren und bewegen. Auf mehreren Festivals, veranstaltet von kindermusik.de-Mitgliedern, rücken die verschiedenen Musiker zusammen und präsentieren ihre lebendige Musik in gemeinsamen Konzerten. Nach dem grandiosen Erfolg des Kindermusikfestivals in den letzten Jahren in Ostwestfalen-Lippe,
wird es auch 2024 dieses wunderbare Festival geben. Die gut eingespielte Band Randale (Bielefeld) steht dann mit so tollen Gästen wie Raketen Erna (Berl, Suli Puschban, Ich & Herr Meyer und Nica Neulich auf der Bühne. Zusammen präsentieren sie dann ein tolles und buntes Programm mit Songs aller beteiligten Musiker/innen.
Suli Puschban
Die gebürtige Österreicherin hat schon so manchen Hit gelandet. „Ein Hase im Cabrio“ oder auch „Ich hab die Schnauze voll von rosa“ klingen rockig durch die Kinderzimmer, Bühnen und aus dem Radio. Sie ist ein Phänomen. Ein Unikat in der Musiklandschaft, das sich jeder Einordnung widersetzt: Liedermacherin, Kinderliedermacherin, Kabarettistin. Charmant, witzig, tiefgründig. 2018 wurde sie von der Gema als Texterin im Bereich Kindermusik ausgezeichnet.
Raketen Erna
Bei manchen Kindermusik-Interpret*innen drängt sich unweigerlich der Vergleich zu musikalischen Vorbildern auf – so auch in diesem Fall. Denn Raketen Erna klingen nicht nur nach Ton, Steine, Scherben, sondern scheinen sich auch gleich der ganzen Attitüde der Band bemächtigt zu haben. Was das Berliner Trio um den Musiker Marceese Trabus seinen jungen Hörer*innen mitzuteilen hat, hat nur wenig mit kleinkindlicher Poesie, dafür aber umso mehr mit Haltung, Überzeugung und Ermutigung zu tun. Weder der perfekte Sound noch pädagogischer Anspruch stehen bei Raketen Erna im Vordergrund, sondern ein eindringlicher Appell: „Keine Macht für Niemand, aber gute Kindermusik für Alle!“
Ich & HERR MEYER
Ich und Herr wer? ICH & HERR MEYER gehören zu den momentan angesagtesten Kindermusikern Deutschlands. Christoph Clemens und Jens Brix singen Songs wie „Alles ist Drin!“, „OFFline“ oder „VIVA WASSER“ und wurden damit in den letzten Jahren eine Größe, die sich in Deutschlands Kindermusikszene etabliert hat. Sie haben keine Haare, aber wer braucht die schon, wenn Musik durch die Adern fließt. Die beiden Berliner Musiker sind mit ihrer vielseitigen Show ein absolutes Live-Erlebnis und präsentieren mittlerweile bundesweit ein Programm für die ganze Familie.
Monkey und Ich
Fehler feiern?! Emma Greenfield ist Monkey und zieht mit einer Guitalele durch Phantasie-Welten. Mit einer Guitalele?! Wenn wir einen Löwen hören, da haben wir eigentlich Angst. Doch der singende Affe zeigt uns, wie wir unsere Angst durch Power Posen umwandeln. Power Posen?! Klar ist eins: Mit authentischen Texten, eingängigen Melodien und einer Prise Humor weiß Monkey, wie man kleine Herzen mit großen Botschaften inspiriert.
Randale (Bielefeld)
Seit 20 Jahren machen die Männer von Randale jetzt schon ihre Show, die klingt, als ob die Ärzte, die Ramones und Housemartins zusammen mit Johnny Cash Kindermusik machen würden. „Der Hardrockhase Harald“ ist bei kleinen und großen Rockern gleichermaßen bekannt und geliebt. Randale Rock’n’Roll für die ganze Familie! Ihre aktuelle CD trägt den Titel FEUERKÄFER.