Wir sind CarlMakesMedia
a

Kita Bülowstraße besucht Bürgermeister Trepper im Rathaus

Kinder stellen Bürgermeister Trepper ihre Fragen und besichtigen den Ratssaal

Gütersloh (gpr). Ein fröhliches Stimmengewirr hat das Rathaus gefüllt, als zehn Kinder der Kita Bülowstraße gemeinsam mit Kitaleiterin Annette Horstkotte und Erzieherin Britta Flöttmann zu Besuch gewesen sind. Bürgermeister Matthias Trepper nahm sich Zeit für die neugierigen kleinen Gäste, die viele Fragen vorbereitet hatten.

Carlotta wollte zum Beispiel wissen, ob auch die Frau des Bürgermeisters im Rathaus etwas zu sagen habe. „Nein, die hat ja einen eigenen Beruf“, erklärt Trepper schmunzelnd. „Hier im Rathaus entscheide ich – gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen.“

U Kita Bülowstraße Besuch BM Trepper: Zehn Kinder der Kita Bülowstraße, gemeinsam mit (hinten v.l.) Erzieherin Britta Flöttmann, Bürgermeister Mattias Trepper und Kitaleiterin Annette Horstkotte. Foto: Stadt Gütersloh

 

Gefragt nach seinem Lieblingsspielzeug erinnert sich der Bürgermeister an Autos, Eisenbahnen und Playmobil. Beim Lieblingsessen waren sich Kinder und Bürgermeister fast einig: Während Matthias Trepper Nudeln bevorzugt, schwärmen die Kinder von Pfannkuchen mit Apfelmus, Lasagne und Pommes mit Nuggets. Einzig bei der Frage „Was ist denn dein Lieblingstonie?“ geriet der Bürgermeister ins Stocken und ließ sich von den Kindern erklären, was denn eine Toniebox sei. „Das gab’s jedenfalls nicht, als ich ein Kind war. Ich habe noch Kassetten gehört“, so Trepper. Und als die Kinder aus dem Kinderrat vorschlugen, den Bürgermeister in „Burgermeister“umzubenennen, löste sich die letzte Zurückhaltung – und das Eis brach in fröhlichem Lachen.

Dann ging es in den siebten Stock des Rathauses, in den Ratssaal. „Das ist aber groß hier!“, staunten die Kinder, als sich die Türen öffneten. Auf den Stühlen durften die kleinen Besucherinnen und Besucher selbst in die Rollen von Bürgermeister und Ratsmitgliedernschlüpfen und ihre Wünsche äußern: Luzie wünscht sich einen großen Spielplatz mit Katapult, Joris träumt von einem Schwimmbad mit einer Riesenrutsche „über ganz Gütersloh“.

In der Kita Bülowstraße gehört Demokratiebildung fest zum Alltag: Einmal im Jahr wird dort ein Kinderrat gewählt. Jedes Kind, das kandidieren möchte, gestaltet einen Steckbrief – gewählt wird anschließend mit bunten Perlen statt Stimmzetteln. So lernen die Kinder spielerisch, wie Mitbestimmung funktioniert. Für beide Seiten war dies ein Ausflug, der bestimmt noch lange in Erinnerung bleibt.

BU Kita Bülowstraße Treffen mit Bürgermeister: Die Kinder stellten Bürgermeister Matthias Trepper ihre Fragen, die sie sich vorab überlegt hatten. Foto: Stadt Gütersloh

Weitere Infos

Mehr News lesen