Der Lesefrühling geht in diesem Jahr in die 18. Runde. Die Stadtbibliothek Gütersloh GmbH und die Stadtbibliothek Bielefeld präsentieren erneut die Kinder-Literaturtage mit insgesamt 20 Lesungen für Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren. Den Auftakt macht der deutsche Jugendliteraturpreisträger Finn-Ole Heinrich am 9. April, um 10 Uhr, in der Stadtbibliothek Gütersloh, mit seinem Buch „Bosco Rübe rast durchs Jahr“.
Die Lesung ist ausverkauft. Zu Gast sind Gütersloher Grundschulen. Die Schülerinnen und Schüler begleiten Bosco, einen kleinen Abenteurer, der sich auf eine aufregende Reise durch die Jahreszeiten begibt. Mit seinem loyalen Begleiter, dem Kater Filou, erlebt Bosco zahlreiche spannende Abenteuer und entdeckt dabei die Natur in all ihren Facetten. Von Frühling bis Winter erfahren sie wichtige Lektionen über Freundschaft, Zusammenhalt und die Wunder der Welt.
Darüber hinaus sind von den 10 Gütersloher Lesungen zwei öffentlich und stehen nachmittags und samstagsmorgens auf dem Programm. „Aus diesem Grund müssen wir die Kinderbibliothek am Dienstag, 16. April, zwischen 15:30 und 17:30 Uhr für den Publikumsverkehr schließen“, bedauert Michele Wegner, Leiter des Teams Veranstaltung- und Programmarbeit. Die Ausleihe von Kindermedien ist in diesem Zeitraum nicht möglich. Zum späteren Zeitpunkt könne dann wieder gestöbert und ausgeliehen werden. Am Samstag, den 20. April öffnet die Kinderbibliothek wegen der Lesung erst um 11:30 Uhr.
„Für einige Lesungen gibt es noch Karten“, berichtet Birgitta Gröblinghoff vom Team der Stadtbibliothek Gütersloh. Am Samstag, 20. April, liest Frauke Angel um 10:30 Uhr aus „Tagebuch eines Überfliegers“ für Kinder ab 8 Jahren. Am Dienstag, 16. April sind noch Plätze frei für Alexandra Fabischs Lesung „Waldwandler“. Diese Lesung ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet. Die Anmeldung ist ausschließlich online möglich. Weitere Infos dazu auf www.lesefruehling.net.