Gütersloh. Die Veranstaltungsreihe „Lesekrümel“, speziell für Zwei- bis Dreijährige konzipiert, erfreut sich seit zehn Jahren großer Beliebtheit. In dem vergangenen Jahrzehnt hat sich die Reihe zu einem festen Bestandteil des Veranstaltungsangebots der Stadtbibliothek Gütersloh entwickelt und viele Kinder sowie ihre Eltern begeistert. Insgesamt fanden 103 Veranstaltungen mit mehr als 1800 Teilnehmenden statt.
Das ehrenamtliche Lesekrümel-Team, Charlotte Kleßmann und Beatrix Wegmann, blickt stolz auf die Dekade zurück, in der der einmal im Monat stattfindende „Lesekrümel“ zu einem Erfolgsmodell geworden ist. „Es macht einfach Spaß, mit den kleinen Kindern. So bleibt der Bezug zu dieser Altersgruppe, auch wenn die eigenen Kinder schon lange viel älter sind“, betont Charlotte Kleßmann. „Und die ersten Kinder aus den Anfängen sind jetzt ja auch schon 14 oder 15 Jahre alt. Da sagen die Eltern manchmal beim Vorbeigehen: ‚Guck mal, das ist doch die Frau vom Lesekrümel‘. Das ist immer nett und motiviert“, ergänzt Beatrix Wegmann, die seit vier Jahren mit dabei ist. Charlotte Kleßmann startete zunächst alleine und bot den „Lesekrümel“ zwischenzeitlich im Wechsel mit Nina Glowinski an.
Die etwa 45-minütigen Veranstaltungen stehen ganz im Zeichen des Vorlesens und bieten eine Mischung aus alten Kinderbüchern und neuen Geschichten. Die Eltern können aktiv mitwirken, indem sie ihren Kindern selbst etwas vorlesen, und im Anschluss wird gemeinsam gezaubert, gesungen, getanzt und gebastelt.
Die durchweg positive Resonanz und die anhaltende Nachfrage zeige, dass der „Lesekrümel“ einen festen Platz in den Herzen der Gütersloherinnen und Gütersloh gefunden habe, freut sich Silke Niermann, Geschäftsführerin der Stadtbibliothek Gütersloh. „Unser Dank geht an die beiden ehrenamtlichen Organisatorinnen, die mit dieser liebevoll vorbereiteten Veranstaltungsreihe die Freude am Lesen kompetent und vor allem frühzeitig fördern und Eltern sowie Kinder für die Welt der Bücher begeistern“, ergänzt Michele Wegner, Leiter des Teams Programmarbeit/Veranstaltungen. Gemeinsam mit der Bibliotheksleiterin freue er sich schon auf die nächsten zehn Jahre „Lesekrümel“ – voller spannender Geschichten und mit vielen leuchtendenden Kinderaugen.