Wir sind CarlMakesMedia
a

Netzwerk Gewaltprävention, Abteilung Bildung

Neues Projekt „MIT“ für Demokratie und Diversität

Gütersloh. Vom „MIT“-reden, „MIT“-denken oder „MIT“-mischen lebt eine Demokratie. Deshalb haben das Netzwerk Gewaltprävention des Kreises Gütersloh und die Partnerschaften für Demokratie in Rheda-Wiedenbrück und Schloß Holte-Stukenbrock das neue „MIT“-Projekt gestartet. Im Projekt sollen Trainerinnen und Trainer in den Themen Demokratie und Diversität ausgebildet werden. Nach einer erfolgreichen Teilnahme am Projekt können die Absolventen auf Honorarbasis demokratiefördernde Projekte an Schulen im Kreis Gütersloh durchführen. Eine Anmeldung ist noch bis zum 22. Dezember möglich.

Logo Kreis Gütersloh.

Das „MIT“-Projekt besteht aus sechs Modulen. Im Zeitraum von Februar bis Juni des kommenden Jahres geht es unter anderem darum, was Demokratie als politische und soziale Idee eigentlich bedeutet, wie man sich für den Abbau von Diskriminierung einsetzen kann und wie die Themen für Workshops in Schulen aufbereitet werden können. Das Projekt umfasst zusätzlich eine Praxisphase, in der die Teilnehmenden ihr Wissen praktisch in Form eines Workshops an einer kooperierenden Schule anwenden können.

Die Voraussetzung für die Teilnahme am „MIT“-Projekt ist die verbindliche Teilnahme an allen sechs Modulen. Zudem sind Grundkompetenzen im pädagogischen, sozialwissenschaftlichen und psychologischen Bereich notwendig. Bei einem noch nicht abgeschlossenen Studium müssen mindestens vier Fachsemester absolviert worden sein. Mehr Informationen zum Projekt und zur Anmeldung finden sich unter www.vhs-vhs.de/mit

 

Weitere Infos

Mehr News lesen