Gütersloh. „Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und wir sehen das große Interesse der Schüler*Innen, digitale Werkzeuge in kreativen Prozessen einzusetzen.“ Musiklehrer Felix Janßen-Müller ist dankbar und zuversichtlich angesichts der Chancen, die sich aus der Modernisierung des Instrumentariums der Anne-Frank-Schule im Rahmen des Projekts „Digitaler Musikunterricht“ ergeben. Dank des Kinder- und Jugendbeirats der Bürgerstiftung Gütersloh, der das Projekt mit 1.100 Euro fördert, konnten 20 moderne, iPad-kompatible MIDI-Keyboards angeschafft werden, die nun erfolgreich im Unterricht der Sekundarstufe I und der Oberstufe eingesetzt werden.
Das Projekt „Digitaler Musikunterricht“ steht für eine umfassende Modernisierung des regulären Musikunterrichts durch die Einbindung digitaler Werkzeuge in Verbindung mit praxisorientierten Unterrichtsmethoden. Die Jugendlichen sollen befähigt werden, kompetent mit digitalen Medien umzugehen und diese gezielt für künstlerische Ausdrucksformen zu nutzen – als Erweiterung zu den etablierten Zugängen, die der klassische Musikunterricht eröffnet.
Dank der Modernisierung des Inventars verfügen die Musikräume der Anne-Frank-Schule inzwischen über ein Studio-Equipment zur Gestaltung von Aufnahmen sowie einen iPad-Koffer, um den Umgang mit moderner Musiksoftware zu fördern. Die neuen MIDI- Keyboards erweitern die „Spielmöglichkeiten“ deutlich. Denn der Einsatz digitaler Klangwerkzeuge als Ergänzung zu den akustischen Instrumenten und der eigenen Stimme ermutigt die Jugendlichen, neue klangliche Welten zu erkunden und eigene Ideen auszuprobieren, indem sie zum Beispiel eigene Songs komponieren, Beats erstellen und Aufnahmen digital bearbeiten.
„Musik auf solch kreativen Wegen zu erkunden, verbunden mit der Freude, etwas Eigenes entstehen zu lassen, schafft die Grundlage, dass sich künstlerische Potenziale entfalten“, sagt Janßen-Müller. Die Kompatibilität der MIDI-Keyboards mit den iPads der Schüler*innen ermöglicht es, eine Fülle von Software und Anwendungen zu steuern und eine interaktive Lernumgebung zu schaffen. Traditionelle Musiktheorie und -praxis können durch den Einsatz der Keyboards anschaulich vertieft werden. Ebenso können Grundlagen der Musikproduktion und – komposition erlernt werden.
Möglicher Zusatz: Noch bis zum 15. März haben Schulen, Kitas, Vereine und gemeinnützige Institutionen, die mit ihren Projekten Kinder und Jugendliche unterstützen und stärken, die Möglichkeit, Förderanträge an den Kinder- und Jugendbeirat der Bürgerstiftung zu stellen. Maximal werden 1500 Euro gewährt. Die Mittel – 10 000 Euro pro Jahr – stellt die Bürgerstiftung aus dem Wössner-Jugendfonds zur Verfügung. Nähere Infos sowie das Antragsformular sind über die Homepage der Bürgerstiftung Gütersloh unter www.buergerstiftung-guetersloh.de/informieren/projekte/kinder-und-jugendbeirat/ erhältlich und herunterzuladen.