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Neue Medien unterstützen Leseförderung und Bildungsgerechtigkeit

Fachbereich Schule setzt Landeszuschuss in Höhe von 110.000 Euro für Schulbibliotheken ein

Gütersloh (gpr). Der städtische Fachbereich Schule hat jüngst Fördermittel des Landes in Höhe von 110.000 Euro für die Ausstattung von Schulbibliotheken in Gütersloh eingesetzt. Arina, Kristina Amalia und Iris aus der Klasse 5e der Geschwister-Scholl-Realschule steuern in den Pausen stets gezielt die Schulmediothek an, denn hier können sie zum Beispiel lesen, Schach spielen und sich unterhalten. „Wir sind total gerne hier, weil der Raum ruhig ist und wir hier viele Anregungen finden“, erklären die drei Schülerinnen und erläutern, dass sie unter anderem gerne Mangas zeichnen und es in der Mediothek hierfür viele Vorlagen gibt.

Am Gleis 9 ¾ in der Schulmediothek der Geschwister-Scholl-Schule trafen sich: (v.l.) Julia Borner, Iris Cabral dos Santos, Bettina Löhr-Grust, Kristina Amalia Schmidt, Arina Demeshko, Marcus Indenkämpen und Tim Neubauer. Foto: Stadt Gütersloh

„Mangas gehören aktuell zu den besonders beliebten Büchern.“, berichtet Bettina Löhr-Grust, die als Mitarbeiterin der Stadtbibliothek Gütersloh die Schulmediothek in der Geschwister-Scholl-Schule betreut. „Deshalb freuen wir uns, dass wir durch die Fördermittel viele neue Exemplare erwerben konnten.“ Das Geld stammt aus dem Aktionsprogramm Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, über das 2023 insgesamt 243.000 Euro für Schulen in Gütersloh bereitgestellt wurden. Der Fachbereich Schule hat entschieden, dass die Mittel für die Schulen in städtischer Trägerschaft vor allem für neue Medien in den Schulbibliotheken – in den weiterführenden Schulen heißen sie Schulmediotheken – genutzt werden. Insgesamt konnten rund 9000 neue Medien – fast ausschließlich Bücher – erworben werden. Dabei erhielten die Bibliotheken in den 17 Grundschulen jeweils mehr als 400 neue Medien im Wert von 3.400 Euro. Die weiterführenden Schulen konnten sich jeweils über gut 200 neue Medien freuen, die Gesamtschule an der Ahornallee sogar über 770, da dort nach Bezug des neuen Schulgebäudes der Bedarf bestand, den Medienbestand aufzubauen. Diese Beschaffungen schlugen mit 22.500 Euro zu Buche. Zusätzlich konnten aus diesen Fördermitteln die Personalstunden, die zur Einarbeitung der Medien in den Bestand der Stadtbibliothek notwendig waren, finanziert werden, die jetzt abgeschlossen ist. In der Mediothek der Geschwister-Scholl-Schule haben sich die Verantwortlichen aus diesem Anlass getroffen: Tim Neubauer, Fachbereichsleiter Schule der Stadt Gütersloh, Marcus Indenkämpen, Schulleiter der Geschwister-Scholl-Schule und Julia Borner, Verantwortliche für die Schulmediotheken in der Stadtbibliothek Gütersloh.

„Ich freue mich, dass wir einen großen Teil der Mittel aus dem Aktionsprogramm Integration für die Schulbibliotheken einsetzen konnten. Das ist nachhaltig, denn hiervon können mehrere Schülergenerationen profitieren“, erläuterte Tim Neubauer und ergänzte: „Die Ergebnisse der letzten Pisa-Studie im Bereich Lesekompetenz waren alarmierend. Die Schulbibliotheken leisten hier wichtige Arbeit und sind in allen Gütersloher Schulen ein bedeutender Baustein zur Leseförderung. Auf diese Weise tragen sie auch zur Bildungsgerechtigkeit bei.“

Marcus Indenkämpen unterstützte diese Ansicht und berichtete für seine Schule: „Die Mediothek ist ein wichtiger Bestandteil des Schullebens und wird vielfältig genutzt. Sie ist Wissensspeicher, ein guter Lernort, Treffpunkt und Veranstaltungsort und unterstützt aufs Beste den pädagogischen Auftrag der Schule.“

Die Stadtbibliothek Gütersloh betreut mit sechs Mitarbeiterinnen, die sich 4,5 Personalstellen teilen, insgesamt sieben Schulmediotheken. Dort gibt es 48.000 Medien, die alle im Medienkatalog der Stadtbibliothek erfasst sind. So hat jedes dritte bis vierte Exemplar aus dem Medienbestand der Stadtbibliothek seinen Standort in einer Schulmediothek. Darüber hinaus bieten die Schulmediotheken Veranstaltungen wie Lesungen, Mediothekseinführungen, digitale Rallyes usw. an. Im vergangenen Jahr nahmen rund 9800 Teilnehmende an 435 Veranstaltungen teil. Zusätzlich fanden 1300 Unterrichtsveranstaltungen in den Mediotheken statt.

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