Wir sind CarlMakesMedia
a

NRWs größte Weihnachtspyramide lockt zum Bielefelder Weihnachtsmarkt

Bielefeld Marketing zieht kurz vor den Festtagen positive Bilanz der Großveranstaltung in der Bielefelder Innenstadt

Zwar mit etwas Verspätung, aber sie kam, sah und siegte. Die Weihnachtspyramide auf dem Jahnplatz ist das Highlight in diesem Jahr auf dem Bielefelder Weihnachtsmarkt 2023. Wohl kaum eine Besucherin oder ein Besucher verlässt in diesen Tagen das Zentrum der Bielefelder Innenstadt ohne ein Erinnerungsfoto von NRWs größter Weihnachtspyramide.

Bildzeile: Die Weihnachtspyramide erstrahlt auf dem Jahnplatz und wird schnell zum neuen Highlight des Bielefelder Weihnachtsmarkts.
Bildnachweis: Bielefeld Marketing | Tim Fröhlich

Besuchsmagnet Nummer eins

„Wir sind froh, dass die Pyramide nach anfänglichen Schwierigkeiten zum ersten Adventswochenende aufgebaut werden konnte und direkt zum Besuchsmagneten Nummer eins wurde“, sagt Martin Knabenreich, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH, die den Bielefelder Weihnachtsmarkt organisiert. Auch der Betreiber, der Bielefelder Schausteller Michael Krause, ist zufrieden. „Seit 2018 plane ich diese Attraktion für Bielefeld und habe viel Energie hineingesteckt, um die 40 Tonnen schwere Pyramide von der Herstellerfirma aus der Nähe von Leipzig nach Bielefeld zu holen“, sagt Krause. „Wenn ich nun den leuchtenden Jahnplatz und die glücklichen Gesichter der Gäste sehe, haben sich am Ende Kosten und Mühen gelohnt.“

Nicht nur die Pyramide auf dem Jahnplatz ist ein Erfolg, auch das Konzept „Zauberhafte Weihnacht unterm Fels“ auf dem Klosterplatz zieht die Menschen aus Bielefeld und der Region an. Eine Pirouette mit Schlittschuhen auf der Eisbahn, eine Runde auf der Curling-Bahn oder eine Schlittenfahrt im neuen Weihnachtssimulator machen den Klosterplatz-Besuch zum Erlebnis.

Bildzeile: Die stimmungsvolle Atmosphäre auf dem Alten Markt zieht Abend für Abend das Publikum ins Herz der Altstadt.
Bildnachweis: Bielefeld Marketing | Tim Fröhlich

Aktionen für die Bahnhofstraße

„Der Alte Markt mit seiner stimmungsvollen Kulisse ist immer ein Garant für stark besuchte Weihnachtsmarktabende“, sagt Knabenreich. „Die Bahnhofstraße hat es dagegen schwieriger. Deshalb wollten wir mit verschiedenen Aktionen den Markt zwischen Jahnplatz und Bahnhofstraße attraktiver machen.“

Das City-Management hat erstmals an mehreren Veranstaltungstagen ein kostenloses Zauberei-Programm für Groß und Klein organisiert, um den Bielefelder Weihnachtsmarkt rund um die Bahnhofstraße zu beleben. Außerdem gab es erstmals zwei Pop-up-Hütten an der Bahnhofstraße. Kunsthandwerker bieten hier wochenweise ihre Waren an – zum Beispiel handgravierte individuelle Weihnachtskugeln aus Glas.

Bildzeile: Die Eisbahn lockt Jung und Alt auf den Klosterplatz.
Bildnachweis: Bielefeld Marketing | Tim Fröhlich

Das Jahr ausklingen lassen

Wer zum Jahresausklang die letzten Weihnachtsmarkttage nochmal nutzen möchte, hat bis 30. Dezember 2023 Gelegenheit dazu. Nur an den Weihnachtsfeiertagen (24. bis 26. Dezember) ist der Markt geschlossen. Öffnungszeiten: täglich 12 bis 21 Uhr, Freitag + Samstag bis 22 Uhr. Alle Infos gibt es hier: www.bielefeld.jetzt/weihnachtsmarkt

Weitere Infos

Mehr News lesen