Gestern durften 25 Mädchen und Jungen der 9. Klasse der Janusz Korczak Gesamtschule Krankenhausluft schnuppern – jedoch nicht als Patient, sondern als Pflegefachkraft in spe: Im Rahmen eines Berufsorientierungstags haben die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den Klinikumsalltag erhalten und die vielfältigen Jobmöglichkeiten in einem Krankenhaus kennengelernt.
Dafür stellte Pflegedienstleitung Maike Lehmann zunächst in einem Vortrag das Berufsbild der Pflegefachkraft vor und hob mit den vielfältigen Aufgaben, dem tagtäglichen Umgang mit Menschen und den zahlreichen Einsatzmöglichkeiten die vielen Vorteile des Berufs hervor. Nach einem anschließenden Rundgang durch das Klinikum durften sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Workshops ausprobieren. Hier lernten sie unter anderem, wie ein Mensch wiederbelebt werden kann, konnten mithilfe einer UV-Licht-Box sehen, wie die richtige Händedesinfektion funktioniert, und durften an einer Trainingspuppe verschiedene Pflegesituationen wie zum Beispiel das Setzen von Injektionen kennenlernen. Anschließend lernten die Jugendlichen in einem Vortrag auch die weiteren Berufsbilder im Klinikum kennen.
„Wir freuen uns immer sehr, wenn wir Schülerinnen und Schüler hier im Klinikum begrüßen und ihnen ein Krankenhaus als möglichen Arbeitsplatz näherbringen dürfen“, so Pflegedirektorin Andrea Eickhoff. Die 13-jährige Maria könnte sich durchaus vorstellen, einen Job in der Pflege zu ergreifen: „Als Pflegefachkraft auf einer Kinderstation könnte ich den kleinen Patientinnen und Patienten helfen, wenn es ihnen schlecht geht – das fühlt sich bestimmt gut an.“