Wir sind CarlMakesMedia
a

Philadelphia, nicht nur die Geburtsstätte der Vereinigten Staaten,

sondern auch ein Mekka für musikalische Legenden

Von Bop-Größen wie Jimmy Smith, John Coltrane und McCoy Tyner bis zu Soul-Ikonen wie Donny Hathaway und Grover Washington Jr. – die Stadt hat eine lange Tradition groovig-souligen Jazz-Sounds hervorgebracht. Heute knüpfen Musiker wie Christian McBride und Justin Faulkner an diese Tradition an. Das Projekt Philly Jazz Lounge bringt diesen besonderen Sound nun nach Europa.

Eine Formation erfahrener Musiker: Das Philly Jazz Lounge-Projekt vereint ein beeindruckendes Ensemble erfahrener Musiker, die den Groove von Philadelphia in die Herzen europäischer Jazzliebhaber tragen. Die Band setzt sich aus folgenden Künstlern zusammen:

– Lars Haake (Saxophon): Ein Absolvent der renommierten Berklee College of Music und Altsaxophonist mit einer beeindruckenden Karriere in Brooklyn/New York, wo er mit Größen wie James Genus, Benito Gonzales, Lonnie Plaxico und Mark Whitfield Jr. aufgetreten ist.

– Dirk Schaadt (Hammond-Orgel): Ein Kölner Ausnahmeorganist mit einem breiten stilistischen Repertoire, der von Bebop Hammond Trio bis zu Auftritten mit Künstlern wie der Jazzkantine, Average White Band und in TV-Shows mit Mirja Boes oder Carolin Kebekus reicht.

– Matthias Gmelin (Schlagzeug): Ein versierter Schlagzeuger und Komponist aus München, der bereits in jungen Jahren Mitglied des Bayerischen Jugendjazzorchesters und des Bundesjugendjazzorchesters war.

Er verbrachte Zeit in den USA, um an der New School for Jazz and Contemporary Music in New York City zu studieren und mit renommierten Musikern wie Joe Chambers und Cecil McBee zu spielen.

– Ansgar Specht (Gitarre): Ein lokaler Virtuose an der Gitarre, der zwischen Bebop, Lounge und Fusion wandelt und sich durch zahlreiche Jazzclubs in Deutschland gespielt hat. Er trat mit internationalen Solisten wie Tony Lakatos, Ingolf Burkhardt und Peter Ponzol auf.

Farmhouse Jazzclub – Foto CarlMakesMedia

Eine Hommage an Philadelphia – Das Programm von Philly Jazz Lounge interpretiert Kompositionen aus dem reichen Repertoire Philadelphias, von Hard Bop bis Hip Hop. Die Band verspricht einen mitreißenden Abend, der den unverkennbaren Groove und die Seele Philadelphias in die Konzerthallen Europas bringt.

Konzerttermine und Ticketinformationen – Die Konzerte finden am 11. November um 19 Uhr und am 12. November um 12 Uhr im Jazzclub Harsewinkel statt. Tickets sind für 15 EUR pro Person sowohl an der Abendkasse als auch im Vorverkauf online (https://farmhousejazzclub.ticket.io/) erhältlich.

Der Jazzclub Harsewinkel e.V. lädt alle Musikbegeisterten herzlich dazu ein, Teil dieses außergewöhnlichen musikalischen Erlebnisses zu werden. Sei dabei, wenn Philly Jazz Lounge den Groove von Philadelphia nach Europa bringt!

Weitere Infos

Mehr News lesen