Wir sind CarlMakesMedia
a

Punk-Rock aus Osnabrück in der Weberei

40 Jahre Angefahrene Schulkinder: Von Tafelwischern zu Rock 'n' Roll-Rentnern

Punk und schwarzer Humor auf einer Bühne vereint: das sind die angefahrenen Schulkinder. Während der Pandemie haben sich die Schulkinder definitiv zu wahren Genies entwickelt. Statt Pubertät und rebellischer Teenager-Phase steht jetzt Lesen, Studieren und die Rettung der Welt auf dem Stundenplan. Von Goethe und Schiller über Marx bis hin zu U-Comix – nichts ist zu anspruchsvoll für diese aufstrebenden Intellektuellen. Die Zeiten, in denen Testosteron den Ton angab und illegale Autorennen cool waren, sind vorbei. Heute punktet man mit Intelligenz, Wissen und Nachhaltigkeit. Und ganz wichtig: untoxische Männlichkeit.

 

Die angefahrenen Schulkinder heute: Das 40 jährige Jubiläum wird am 17. November in der Weberei mit einem Konzert gebührend gefeiert (Copyright Pollert)

Im fernen Jahr 1983 – oder war es 1981, als die Frisuren wilder und die Hosen enger waren, schlossen sich eine Bande unerschrockener Schulschwänzer und Musikliebhaber zusammen. Diese wagemutige Crew nannte sich selbst die ‘Angefahrenen Schulkinder’, und ja, sie waren definitiv angefahren – von der Musik! In den letzten vier Jahrzehnten haben sie sich nicht nur musikalisch weiterentwickelt, sondern auch die Definition von ‘Schulkinder’ umgeschrieben. Ihre Anfänge waren bescheidener als ein Mathebuch mit zu vielen Fragen, aber ihre Träume waren riesig. Mit einer Prise Wahnsinn und dem festen Glauben, dass sie die Welt rocken könnten, eroberten sie die Bühnen von schäbigen Kneipen und kleinen Clubs. Ihr Sound? Nun ja, eine wilde Mischung aus Punk, Rock und allem dazwischen. Sie brachten Energie in die Herzen und Musik in die Ohren der Menschen. Die Texte der Angefahrenen Schulkinder waren so rebellisch, dass selbst die Lehrer sich über sie aufregten. Im Laufe der Jahre haben die Angefahrenen Schulkinder so viele Alben veröffentlicht, dass selbst ihre Mütter sie nicht alle gezählt haben. Hits wie ‘Rock ‘n’ Roll mit Rollator’, ‘Wir sind noch nicht erwachsen’ und ‘Let it be’ sind in die Geschichte eingegangen und erinnern uns daran, dass das Leben immer ein bisschen Rock ‘n’ Roll sein sollte.

Die Angefahrenen Schulkinder damals (Copyright Pollert).

Das 40. oder 42. Bandjubiläum (die Jungs wissen es selber nicht so genau) der Angefahrenen Schulkinder ist nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch ein Beweis dafür, dass man niemals zu alt ist, um zu rocken. Die Band hat Generationen von Fans inspiriert, und ihre Musik ist so zeitlos wie die Frage: ‘Solange Pubertät? Wie geht das?’ Lasst uns also mit einem Augenzwinkern und einer gehörigen Portion Humor die Angefahrenen Schulkinder zu ihren 40 oder 42 Jahren feiern. Möge ihre Musik uns immer zum Lachen und Tanzen bringen, egal wie alt wir werden! Die Punk-Rock Band aus Osnabrück weiß definitiv wie sie für Ungezwungenheit sorgt und verspricht: “Schulkinder-Shows funktionieren nur mit Bockwurst-Voll-Kontakt und sonst gar nicht. Da kommt jeder hinterm Ofen beziehungsweise Tannenbaum hervor, soviel ist ma’ sicher, Leute!”. Die Weltrettung steht auf dem Programm, und die letzte Chance, daran teilzunehmen, ist der 17. November um 20:00 Uhr in der Weberei.

Tickets gibt es auf www.weberei.de.

Weitere Infos

Mehr News lesen