Wir sind CarlMakesMedia
a

Regierungspräsidentin übergibt Millionen-Bescheid

Landesmittel für Umgestaltung der Rathausstraße

Rietberg. Dieser Besuch wird im Rietberger Rathaus in angenehmer Erinnerung bleiben: Die Regierungspräsidentin im Regierungsbezirk Detmold, Anna Katharina Bölling (CDU), war zu Gast bei Bürgermeister Andreas Sunder. Mitgebracht hatte sie einen Förderbescheid in Höhe von 2,2 Millionen Euro. Das Geld ist für die Neugestaltung der Rietberger Rathausstraße bestimmt.

Den Förderbescheid für die Umgestaltung der Rathausstraße (im Hintergrund zu sehen) hat Regierungspräsidentin Anna Katharina Bölling jetzt persönlich in Rietberg vorbeigebracht, Das Foto zeigt sie mit Bürgermeister Andreas Sunder, Abteilungsleiter Stadtentwicklung Rüdiger Ropinski (links) und Fachbereichsleiter Bauen Matthias Setter (rechts). Foto: Stadt Rietberg

Anna Katharina Bölling nutzte die Gelegenheit, sich das Projekt Neugestaltung Rathausstraße von Bürgermeister Sunder, Fachbereichsleiter Matthias Setter, und Rüdiger Ropinski, Abteilungsleiter Stadtentwicklung, vorstellen zu lassen. Sie betonte: „Ich freue mich darüber, dass das Land Nordrhein-Westfalen weiterhin Geld in unsere Innenstädte investiert. Denn Stadt- und Ortsteilzentren gewinnen an Attraktivität, indem sie zu lebendigen Zentren entwickelt werden.“ Allein im Jahr 2023 seien 386 Millionen Euro in die Städtebauförderung geflossen. Bürgermeister Andreas Sunder sagte, er wisse die großzügige finanzielle Unterstützung sehr zu schätzen und erläuterte das Ziel der geplanten Umgestaltung: „Wir möchten unseren Bürgerinnen und Bürgern eine lebenswerte Innenstadt mit viel Grün und einer hohen Aufenthaltsqualität bieten. Aktuell ist auch das Thema Klimafolgenanpassung relevant.“

Die Landesmittel werden in die ersten beiden Bauabschnitte fließen. Insgesamt sind fünf Bauabschnitte geplant. Aktuell ist die Stadtverwaltung dabei, die konkreten Planungen zu erstellen und abzustimmen. Voraussichtlich Ende des Jahres können die Pläne zu den Details der Bauabschnitte öffentlich vorgestellt werden.

Weitere Infos

Mehr News lesen

Neue VHS-Kurse

Neue VHS-Kurse

Legalisierung von Cannabis in Deutschland Gütersloh. Am 1. April soll das seit mehr als 40 Jahre geltende...

mehr lesen