Es ist jedes Jahr eine Freude, die TeilnehmerInnen mit ihren Kindern nach einer entspannten Woche am Bus in Gütersloh in Empfang zu nehmen.
Ein erholsamer Urlaub für Mütter und Väter als Alleinerziehende, das ist eine seltene Auszeit inmitten des hektischen Alltags. Doch eine Woche auf der idyllischen Nordseeinsel Spiekeroog im Haus Wolfgang bietet nicht nur eine willkommene Pause, sondern auch unvergessliche Momente für alle Teilnehmenden.
Anfang Juni konnten wieder 21 Alleinerziehende und 24 Kinder, ermöglicht durch die Renate-Gehring-Stiftung, eine wunderschöne Woche auf der Insel erleben. Erstmals waren aus der Ukraine geflüchtete Mütter mit Ihren Kindern unter den Teilnehmerinnen.
Die malerische Insel Spiekeroog, eingebettet in die raue Schönheit der Nordsee, ist bekannt für ihre Ruhe und ihre beeindruckende Naturkulisse. Das Haus Wolfgang, nur einen kurzen Spaziergang vom Strand entfernt, ist ein gemütliches Refugium, das den perfekten Rahmen für eine entspannte Ferienfreizeit mit kleinen Kindern bietet.
Die Tage beginnen mit einem gesunden Frühstück, bei dem sich alle für die Aktivitäten des Tages stärken können. Es werden unterschiedlichste Angebote gemacht: Strandspazier-gänge, für die Erwachsenen auch Wattwanderungen, Buddeln im Sand (auch einmal als Schatzsuche auf der „Piraten-Zauberinsel“), Drachen steigen und bei schlechtem Wetter Spiele- und Bastelnachmittage im Gemeinschaftsraum. Sehr beliebt war die Kinderdisco, einmal mit Seifenblasenparty. Während die Mütter und Väter die Möglichkeit haben, sich zu entspannen und neue Energie zu tanken, können die Kleinen die Welt um sich herum erkunden und neue Freundschaften schließen.
Die Abende sind reserviert für gemütliches Beisammensein, Entspannung und den allgemeinen Austausch von Erlebnissen und Erfahrungen. Und wer weiß, vielleicht werden sogar neue Freundschaften geschlossen. Für die Kinder gibt es jeden Abend eine Gute Nacht Geschichte.
Schön ist sicherlich der Abschiedsabend mit Bowle und Knabbereien, an dem Erinnerungen und Erlebtes ausgetauscht und Pläne für zukünftige Treffen geschmiedet werden. In einer Zeit, in der das Leben oft von Hektik und Stress geprägt ist, bietet eine Woche auf Spiekeroog eine tolle Gelegenheit sich zu entspannen, die Natur zu genießen und unvergessliche Momente zu schaffen – gemeinsam!
Die Renate-Gehring-Stiftung bedankt sich besonders bei den beiden Begleiterinnen, Frau Carolin Lochmöller-Mahne und Frau Doris Mahne (beide Pädagoginnen), die mit unermüdlichem Einsatz und guter Laune die Ferienwoche begleitet haben.
Wir von der Renate-Gehring-Stiftung freuen uns schon heute auf die Planung im Jahr 2025 für eine weitere Freizeit auf der Insel Spiekeroog für Alleinerziehende mit ihren Kindern.