Rietberg. Der Rietberger Adventsmarkt hat nicht nur für festliche Stimmung unter den Besuchern gesorgt, sondern dürfte im Nachhinein zudem ein Lächeln bei den Verantwortlichen der Aktion Lichtblicke hervorrufen. Beim vorweihnachtlichen Event wurde nämlich für die Aktion gesammelt. 1200 Euro kann die Stadtmarketing Rietberg GmbH nun überweisen.
Die Aktion Lichtblicke hilft bekanntlich Familien in NRW, die unverschuldet in Not geraten sind. Ein guter Grund, eine Spendenbox auf der Adventsmarkt-Bühne zu platzieren, fanden Stadtmarketing-Geschäftsführer Johannes Wiethoff und sein Team als Organisatoren des Adventsmarktes. Das ganze Wochenende über wanderten Scheine und Münzen in die Spendenbox. Einige Musiker stellten ihre Gage zur Verfügung, manche Besucher steuerten den einen oder anderen Euro bei, und als am Ende die dekorativen Tannenbäume gegen eine Spende den Besitzer wechselten, kam das so eingenommene Geld ebenfalls in die große Box. Die Stadtmarketing Rietberg GmbH rundete die Summe am Ende auf 1200 Euro auf.
Überhaupt konnten die Veranstalter ein positives Resümee des Adventsmarktes ziehen: Außer dem leider verregneten Auftakt am Mittwoch bescherte Petrus der Veranstaltungen durchgängig trockenes Wetter, so dass zahlreiche Besucher den Weg fanden und sich ins vorweihnachtliche Treiben stürzten. Das abwechslungsreiche Bühnenprogramm und die vielen Händler mit ihren tollen Waren ließen ebenfalls keine Wünsche offen. Alles in allem ein erfolgreiches Event, das Ende des Jahres seine Wiederholung finden wird: Der nächste Adventsmarkt ist für die Zeit vom 12. bis zum 15. Dezember geplant.