Wir sind CarlMakesMedia
a

Rietberger Winterzauber steht in den Startlöchern

Adventsmarkt findet vom 13. bis 17. Dezember statt

Rietberg. Soeben ist der „Rietberger Herbstzauber“ zu Ende gegangen. Alle Igel, Drachen, Kürbisse, Eichhörnchen und die anderen herbstlichen Elemente, die die Rathausstraße seit Anfang Oktober verschönert haben, sind abgebaut worden. Die nächste Aktion steht aber bereits in den Startlöchern, denn in Kürze wird sich die Innenstadt wieder in eine (vor-)weihnachtliche Kulisse verwandeln.

Adventsmarkt_Karin Meier: Kinderliedersängerin Karin Meier war schon häufiger auf dem Rietberger Adventsmarkt zu Gast. Sie nimmt die Kinder mit auf eine musikalische Winterreise. Dieses Mal tritt sie am Donnerstag, 14. Dezember, um 17 Uhr auf. Foto: Stadt Rietberg.

Pünktlich zum ersten Advent beginnt der „Rietberger Winterzauber“, der die Rathausstraße im festlichen Licht erstrahlen lässt. Dutzende Weihnachtsbäume werden zwischen Nord- und Südtor aufgebaut und festlich beleuchtet. Die großen, roten Weihnachtskugeln finden ebenfalls wieder ihren Platz. Am 1. Dezember schließlich, unmittelbar vor dem ersten Advent, wird der große Weihnachtsbaum vor dem Rathaus geschmückt. Dieses Mal sind die Kinder aus dem evangelischen Kindergarten „Die Arche“ im Einsatz und übernehmen die Aufgabe, die große Tanne in einen weihnachtlichen Hingucker zu verwandeln. Fest geplant ist auch wieder die Nikolausstiefel-Aktion, bei der Kinder einen Schuh abgeben und diesen am 6. Dezember mit kleinen Leckereien befüllt bei teilnehmenden Händlern abholen können. Details dazu gibt’s in Kürze.

Adventsmarkt_Rietberg: Im Schatten von Rathaus und Kirche wird die kleine Budenstadt aufgebaut. Dieser Standort verleiht dem Rietberger Adventsmarkt stets eine ganz besondere Atmosphäre. Eröffnet wird der Adventsmarkt am Mittwoch, 13. Dezember. Foto: Stadt Rietberg.

Höhepunkt des festlichen Treibens ist wie immer der Adventsmarkt auf dem Marktplatz Rügenstraße, der in diesem Jahr von Mittwoch bis Sonntag, 13. bis 17. Dezember, stattfindet. Die Besucher können sich nicht nur auf zahlreiche kleine Buden freuen, an denen sie Weihnachtliches, Dekoratives und Leckeres in fester und flüssiger Form erstehen können. An allen Tagen gibt es auch ein umfangreiches Bühnenprogramm für jedes Alter und jeden Geschmack. Viele heimische Akteure unterhalten die Gäste mit Musik und Tanz. Die kleinen Besucher warten sicher sehnlichst auf den Nikolaus, der an zwei Tagen vorbeischauen wird. Außerdem sind Kinderkonzerte mit Kinderliedersängerin Karin Meier und Kinderliedersänger Sem vorgesehen. Während Karin Meier in Rietberg schon viele Fans hat und regelmäßig beim Adventsmarkt dabei ist, war Sem erst einmal in Rietberg zu Gast: Beim Himmelsleuchten im Gartenschaupark im September hat er einen so tollen Eindruck hinterlassen, dass er nun direkt wiederkommt und dieses Mal weihnachtliche Musik mitbringt. Der Adventsmarkt ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Mittwoch und Donnerstag, 13./14. Dezember, 16 bis 21 Uhr; Freitag, 15. Dezember, 16 bis 22 Uhr; Samstag, 16. Dezember, 15 bis 22 Uhr; Sonntag, 17. Dezember, 13 bis 20 Uhr. Der Sonntag ist zudem verkaufsoffen, in der Zeit von 13 bis 18 Uhr öffnen die Rietberger Geschäfte und laden zum Bummeln, Schauen und Erledigen der Weihnachtseinkäufe ein.

Details zum Adventsmarkt und zu weiteren weihnachtlichen Besonderheiten werden noch bekannt gegeben. Infos sind auch jederzeit auf www.stadtmarketing-rietberg.de zu finden.

 

Weitere Infos

Mehr News lesen

Adventothek 2024

Adventothek 2024

Gütersloh. Mit der „Adventothek 2024“ lädt die Stadtbibliothek Gütersloh in der Vorweihnachtszeit zu kreativen und...

mehr lesen