Gütersloh (gpr). Für Gütersloher Bürgerinnen und Bürger besteht am Samstag, 19. Oktober, in der Zeit von 7 bis 14 Uhr wieder die Möglichkeit, kompostierbare Gartenabfälle an den bekannten Sammelstellen abzulegen. Die Anlieferung ist nur in haushaltsüblichen Mengen zulässig. Nicht haushaltsüblich sind z. B. Anlieferungen mit Lastwagen, Traktorzügen oder Ähnlichem. Es darf kein Sperrmüll, Bauschutt oder Hausmüll abgeladen werden. Ebenso ausgeschlossen sind Stammholz, Baumstümpfe sowie Anlieferungen aus umliegenden Gemeinden. Die Sammelstellen dürfen ausschließlich am Samstag, 19. Oktober, in der Zeit von 7 bis 14 Uhr genutzt werden. Anlieferungen außerhalb dieser Zeit werden als Ordnungswidrigkeit verfolgt. Eine Auflistung aller Sammelstellen ist online einzusehen unter www.stadt.gt/gartenabfall-aktion.
Zusätzlich besteht für Gütersloher Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, an folgenden Samstagen am Kompostwerk, Am Stellbrink 25, sowie in der Carl-Zeiss-Straße 58 am Entsorgungspunkt Gütersloh Gartenabfälle gebührenfrei zwischen 7 und 14 Uhr anzuliefern: 12. Oktober 2024, 19. Oktober 2024, 16. November 2024 und 11. Januar 2025. Die Gebührenbefreiung ist beschränkt auf Anlieferungen mit dem PKW und mit PKW-Anhängern. Gebührenpflichtig nach der Gebührenordnung des Kreises Gütersloh sind dagegen Anlieferungen mit LKW, Pritschenwagen, als LKW zugelassenen Transportern oder Kleinbussen, Traktorzügen usw. sowie Anlieferungen, die nicht aus der Stadt Gütersloh stammen.
Weitere Auskünfte zur Gartenabfallaktion gibt es telefonisch unter 05241 / 82-2420 oder im Internet unter www.umwelt.guetersloh.de.