Bertelsmann Personalvorstand Dr. Immanuel Hermreck überreichte am Montag einen Scheck über 2.000 Euro an Dr. Michael Brinkmeier und Sylvia Strothotte vom Vorstand der von Liz Mohn gegründeten Stiftung. Anlass für die Spende war das Sportevent „Gütersloh läuft“ im Juni, an dem auch zahlreiche Bertelsmann-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter teilgenommen hatten.
Für jeden Kilometer, den sie bei der Laufveranstaltung im Gütersloher Stadtpark absolvierten, hatte Bertelsmann zugesagt, einen Euro an die Schlaganfall-Hilfe zu spenden. 1.680 Kilometer kamen schließlich zusammen, den so erlaufenen Betrag stockte das Unternehmen großzügig auf 2.000 Euro auf. „Es ist einfach großartig, dass wir auf diese Weise so viele Kolleginnen und Kollegen zur Bewegung motivieren und gleichzeitig etwas für den guten Zweck tun können“, erklärte Dr. Immanuel Hermreck. „Mit 283 Läuferinnen und Läufern hatten wir wirklich eine hohe Beteiligung aus dem Kollegenkreis“, zeigte sich Katja Rieckhaus, Leitung Bertelsmann Sport und Gesundheit, zufrieden.
„Jeder Euro hilft uns weiter bei unserer wichtigen Arbeit für Schlaganfall-Betroffene“, freute sich Dr. Michael Brinkmeier, Vorstandsvorsitzender der Schlaganfall-Hilfe, über die Spende. „Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung durch Bertelsmann“, betonte auch Sylvia Strothotte, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Stiftung. Die 1993 gegründete Schlaganfall-Hilfe hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schlaganfälle zu verhindern, betroffenen Menschen zu helfen und die Schlaganfall-Versorgung zu verbessern.