Wir sind CarlMakesMedia
a

Sechs Jahrzehnte portugiesische Migration nach Deutschland – sechs Jahrzehnte portugiesische Mitbürgerinnen und Mitbürger in Gütersloh

Ausstellung ab nächste Woche in der Hauptstelle der Sparkasse bis Mitte August zu sehen

Gütersloh (gpr). Portugal und die deutsch-portugiesischen Beziehungen sind in diesen Tagen aufgrund des Aufenthalts der portugiesischen Fußball-Nationalmannschaft im Kreis Gütersloh in aller Munde. Vor diesem Hintergrund unterstützt die Stadt Gütersloh eine Wanderausstellung, die vom DOMiD – Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland – zusammen mit dem Portugiesischen Generalkonsulat in NRW erstellt wurde: „60 Jahre portugiesische Migration in die Bundesrepublik Deutschland“. Die Portugiesische Vereinigung Gütersloh hat den 20 Tafeln noch eigene hinzugefügt. Die Ausstellung ist von kommender Woche an bis Mitte August in der Gütersloher Hauptstelle der Sparkasse (Konrad-Adenauer-Platz 1) zu den Öffnungszeiten zu sehen.

Übergabe der Wanderausstellung „60 Jahre portugiesische Migration in die Bundesrepublik Deutschland“ im Heidewald: Erster Beigeordneter der Stadt Gütersloh Henning Matthes, Portugals Generalkonsulin in NRW Lidia Nabais, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kay Klingsieck und Vorsitzender der Portugiesischen Vereinigung Gütersloh Julio Romano (vordere Reihe Mitte, von links) mit weiteren Mitgliedern der portugiesischen Community in Gütersloh. Foto: Sparkasse

1964 wurde das deutsch-portugiesische Anwerbeaufkommen unterzeichnet. Auf informativen Tafeln wird Rückschau gehalten auf sechs Jahrzehnte, in denen Portugiesen in Deutschland heimisch und zu Mitbürgern und Freunden wurden. Die Portugiesische Vereinigung Gütersloh hat die Ausstellung um eigene Plakate mit dem Titel „Portugiesen in Gütersloh – Ursprünge und Traditionen“ ergänzt. Sie veranschaulichen das lebendige Miteinander sowie die feste Verankerung der Gemeinschaft in der Stadtgesellschaft seit inzwischen mehr als 50 Jahren mit vielen Fotos.

 

Persönlich überbracht wurde die Ausstellung am vergangenen Donnerstag durch die Generalkonsulin der Portugiesischen Republik in Nordrhein-Westfalen, Lidia Nabais, im Ohlendorf-Stadion im Heidewald – dem Ort, an dem rund 24 Stunden später die portugiesische Elf rund um Cristiano Ronaldo zum öffentlichen Training vor mehr als 8000 begeisterten Fans auflief, darunter auch die Generalkonsulin. Der Erste Beigeordnete der Stadt Gütersloh Henning Matthes hieß Lidia Nabais gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse, Kay Klingsieck, und dem Vorsitzenden der Portugiesischen Vereinigung Gütersloh, Julio Romano, in der Dalkestadt herzlich willkommen und dankte ihr. „Wir sind sehr geehrt, dass Sie bei uns sind und die Ausstellung überbringen. Ihr Besuch unterstreicht die Bedeutung dieses Jubiläums und die engen, freundschaftlichen Beziehungen zwischen unseren Ländern“, so Matthes. Die Ausstellung „60 Jahre portugiesische Migration in die Bundesrepublik Deutschland“ erinnere an sechs Jahrzehnte, in denen viele Portugiesinnen und Portugiesen in Deutschland eine neue Heimat gefunden haben. „Sie sind zu geschätzten Mitbürgerinnen und Mitbürgern, Freunden und Nachbarn geworden und haben unsere Gesellschaft bereichert. Besonders freut es mich, dass die Portugiesische Vereinigung Gütersloh diese Ausstellung zum Anlass genommen hat, eigene Plakate zu gestalten, die insbesondere mit zahlreichen Fotos veranschaulichen, wie fest die portugiesische Gemeinschaft hier verankert ist und wie sie mit ihrer Kultur und ihren Traditionen unsere Stadt vielfältig und lebendig macht“, so Henning Matthes weiter.

 

Lidia Nabais dankte ihrerseits der Stadt Gütersloh, der Sparkasse und der Portugiesischen Vereinigung für die kurzfristige Bereitschaft, die Ausstellung zu zeigen. Die deutsch-portugiesische Freundschaft sei von hoher Bedeutung und die portugiesische Community fühle sich in Gütersloh überaus wohl, bestätigte die Generalkonsulin.

 

Kay Klingsieck nahm die 20 Tafeln der Wanderausstellung entgegen und betonte, es sei selbstverständlich gewesen, kurzfristig die Eingangshalle der Sparkassen-Hauptstelle für die Schau zur Verfügung zu stellen: „Heute erfolgt die Ankunft der portugiesischen Fußballnationalmannschaft in unserem Geschäftsgebiet und damit verbunden das öffentliche Training am Freitag in Gütersloh. Vor diesem Hintergrund unterstützen wir die Wanderausstellung sehr gern“, so der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse. „Gerade jetzt, während der Europameisterschaft, sehen wir, wie der Sport Menschen verbindet und Brücken zwischen den Kulturen baut. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Ausstellung in unserer Sparkasse unseren Teil dazu beitragen können.“

Weitere Infos

Mehr News lesen