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Self CheckIn Terminal optimiert Anmeldung im Bürgerbüro

Stadt Gütersloh nimmt innovatives Terminal in Betrieb

Gütersloh (gpr). Nach der Einführung der Onlineterminvereinbarung für das Bürgerbüro geht die Stadt Gütersloh nun den nächsten Schritt in Richtung Digitalisierung und Serviceorientierung und nimmt ein Self CheckIn Terminal in Betrieb. An dem innovativen Terminal im Windfang des Rathauses können sich Bürgerinnen und Bürger eigenständig zu ihren Terminen anmelden.

BU: Präsentieren das innovative Self CheckIn Terminal im Windfang des Rathauses (von links): Beigeordneter Carsten Schlepphorst, Nele Stricker, Teamleiterin Servicecounter und Telefonzentrale, und Roman Quenter, Leiter des Fachbereichs Personal und Organisation.

Und so funktioniert es: Die Anmeldung erfolgt bequem per QR-Code, der per E-Mail zusammen mit der Terminbestätigung zugeschickt wird. Wer diesen nicht griffbereit hat, kann sich auch durch die Eingabe des eigenen Geburtsdatums anmelden. Nach der Anmeldung druckt das Terminal eine Wartenummer sowie weitere Anweisungen für den nächsten Schritt aus. Die Benutzeroberfläche des Terminals ist intuitiv gestaltet, um eine einfache und schnelle Nutzung zu gewährleisten. Außerdem ist es barrierefrei und kann in der Höhe verstellt werden, sodass es auch für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer problemlos nutzbar ist. Der nächste Weg führt den Bürger dann direkt in den Wartebereich des Bürgerbüros. Eine Vorstellung am Servicecounter ist nicht mehr notwendig. „Die Bürger sparen Zeit bei der Anmeldung, gleichzeitig werden die Mitarbeitenden am Empfang des Rathauses entlastet“, fasst Nele Stricker, Teamleiterin für Servicecounter und Telefonzentrale, die Vorteile zusammen. Gleichwohl ist ihr Team natürlich gerne ansprechbar, wenn Personen Hilfe bei der Nutzung des Terminals oder die persönliche Anmeldung wünschen.

„Mit der Einführung des neuen Self CheckIn Terminals gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung und Prozessoptimierung“, zieht Carsten Schlepphorst, Beigeordneter für Digitalisierung, IT, Personal, Organisation und Feuerwehr bei der Stadt Gütersloh, ein positives Fazit. Roman Quenter, Leiter des Fachbereichs Personal und Organisation, ergänzt: „Wir sind überzeugt, dass dieses Terminal eine spürbare Verbesserung für alle Beteiligten darstellt und freuen uns auf das positive Feedback der Bürgerinnen und Bürger“.

Das Self CheckIn Terminal ist an die Onlineterminbuchung gekoppelt. Beides wird derzeit für Termine im Bürgerbüro angeboten. Weitere Abteilungen sollen in nächster Zeit angeschlossen werden. Bei der Gelegenheit erinnert die Stadt Gütersloh daran, dass ein Besuch im Rathaus nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich ist – entweder online auf der Webseite www.stadt.gt/termin oder telefonisch unter 05241/82-2282 oder 05241/82-2283.

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