Wir sind CarlMakesMedia
a

Sommerleseclub unter dem Motto „Fußball“ geht zu Ende

Stadtbibliothek Gütersloh feiert den Abschluss des besonders erfolgreichen Leseförderprojekts 2024 mit den Teilnehmenden im Filmwerk Gütersloh

Gütersloh. Auch in diesem Jahr erhalten die Sommerleseclub-Teilnehmenden ihre Urkunden und Lese-Oskars im Filmwerk Gütersloh. 550 Kinder und Jugendliche, teilweise mit erwachsener Begleitung, genießen bei der Abschlussparty die Kino-Atmosphäre und werden mit den Filmen „Ich – Einfach unverbesserlich 4“, „Borderlands“, „Alles steht Kopf 2“ und „Harold und die Zauberkreide“ für ihre Lese- und Hörleistungen sowie ihren Ideenreichtum belohnt.

 

„Der Sommerleseclub (SLC) war 2024 ein voller Erfolg“, freut sich SLC-Beauftragte Chantal Perez Romero. Sie berichtet von 859 Teilnehmenden, die sich auf 233 Teams mit insgesamt 670 Mitgliedern, 189 Einzelleserinnen und Einzellesern sowie 554 erfolgreichen Sommerleseclub-Absolventen verteilen. Insgesamt wurden 1795 Bücher gelesen, 371 Hörbücher gehört und 240 Veranstaltungen besucht.

 

Teammitglieder der Stadtbibliothek Gütersloh und Lese-Oskar-Preisträger freuen sich gemeinsam über den gelungenen Sommerleseclub 2024: (hinten v. l.) Michele Wegner (Stadtbibliothek), Christian Kaßner, Matthias, Mia und Julia Lohmann, Ellen Fedde, Natalie Bernhardt, Chantal Perez Romero (Stadtbibliothek), (vorne v. l.) Felix Bader, Lia und Lucas Katalanc, Marlene und Noah Lohmann, Constantin Fedde und Katja Bernhardt.

 

Für das kreativste Logbuch „Crazy Readers“ erhalten Natalie und Katja Bernhardt einen Lese-Oskar. Das Team „Die fantastischen 5“, zu dem Lia, Aimee Marie und Lucas Katalanc, Jonas Duman und Eliam Togac gehören, wurde für die schönste Kurzgeschichte prämiert. Über den Lese-Oskar für ihren Teamnamen „Confetti Summer“ freuen sich Noah, Mia, Marlene, Matthias und Julia Lohmann. Jennifer und Felix Bader werden zusammen mit Christian Kaßner für das schönste Foto vom Lieblingsort zum Lesen ausgezeichnet. Ellen und Constantin Fedde bekommen zum wiederholten Mal den Lese-Oskar für das schönste Familien-Logbuch.

 

Der SLC der Stadtbibliothek Gütersloh stand 2024 erstmalig unter einem Motto – Fußball. „Zu den Veranstaltungshighlights zählte unter anderem auch die Live-Lesung im Ohlendorf Stadion im Heidewald“, berichtet Perez-Romero. Sie ist begeistert von der hohen Teilnehmerzahl und freut sich sehr darüber, dass so viele aus Gütersloh sowie anderen Städten der Umgebung mitgemacht haben. Jede Veranstaltung sei ausgebucht gewesen; teilgenommen hätten Menschen von der Einjährigen bis zur 80-jährigen Großmutter, so die SLC-Beauftragte: „Ein echtes Familienprojekt für die Sommerferien“, hebt sie hervor.

 

Michele Wegner, Teamleiter Programmarbeit/Veranstaltungen bei der Stadtbibliothek Gütersloh, bedankt sich an der Abschlussparty bei den Sponsoren und Kooperationspartnern: Dazu gehören die Buchhandlung Markus, der FC Gütersloh, das Filmwerk Gütersloh, der Literaturverein – Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Gütersloh e. V., die Sparkasse Gütersloh-Rietberg-Versmold und die Stadtwerke Gütersloh.

 

Der Sommerleseclub (SLC), das größte Leseförderprojekt für Kinder und Jugendliche in NRW, ist ein Projekt der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW und wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert.

Weitere Infos

Mehr News lesen