Wir sind CarlMakesMedia
a

Spielplatz Auf’m Eickholt hat neue Geräte und Wege erhalten

Großzügige Spende des Stadtteilvereins Kattenstroth ermöglicht Inklusions-Spielgeräte

Gütersloh (gpr). Der Spielplatz Auf`m Eickholt ist runderneuert worden. Mit Hilfe einer großzügigen Spende des Stadtteilvereins Kattenstroth e. V. wurde das Angebot des Platzes deutlich erweitert. Auf Grundlage einer Planung des städtischen Fachbereichs Grünflächen, wurden in den vergangenen Wochen neue Spielgeräte aufgestellt und Wegeflächen ergänzt – mit besonderem Augenmerk auf die Verbesserung der Barrierefreiheit und Steigerung des Inklusionswertes.

Bei einem gemeinsamen Termin konnten (v.l.) Michael Otto, Sabine Thurow (Stadtteilverein Kattenstroth) den Scheck in Höhe von 10.000 Euro an Katharina Krause und Dirk Buddenberg (beide Fachbereich Grünflächen Stadt Gütersloh) übergeben und sich dabei gleich überzeugen, dass die neuen inklusiven Spielgeräte bestens bei den kleinen und großen Besuchern ankommen. Foto: Stadt Gütersloh.

 

Eine spezielle Inklusionswippe ermöglicht nun auch Personen mit unsicherer Körperhaltung durch einen sicheren Sitz mit Rückenlehne und einem Haltegriff das Spielgerät zu nutzen. Ein zusätzlicher Stahlbogen ist für den Handbetrieb gedacht, so dass auch ohne ein Abstoßen mit den Füßen gewippt werden kann. Und weil Spielen in Gemeinschaft doch den größten Spaß bereitet, können weitere Kinder auf einer mittleren Plattform – meist im Stehen – unterstützend helfen und für Dynamik sorgen. Dynamik und Aktion sind auch beim dem zweiten, neuen Gerät angesagt. Eine Art vertikale Drehröhre kann zum ruhigen Hin- und Herschwingen genutzt werden. Für geübtere Kinder geht es – allein oder gemeinsam – aber auch schwungvoll schnell mal über Kopf.

Bei einem gemeinsamen Termin vor Ort begutachteten die Vertretungen des Stadtteilvereins Kattenstroth e. v. Sabine Thurow und Michael Otto sowie Katharina Krause und Dirk Buddenberg vom städtischen Fachbereich Grünflächen die neuen Geräte und freuten sich über die gute Resonanz. Bei der Gelegenheit konnte gleich der Scheck in Höhe von 10.00 Euro übergeben werden. Der Stadtteilverein Kattenstroth e.V. hattebereits vor einigen Jahren einen Sandbagger gespendet, der sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut. Sabine Thurow berichtete von den vielen positiven Rückmeldungen, die belegen, dass der Spielplatz von Kindern mit und ohne Einschränkungen, ihren Angehörigen und Begleitpersonen begeistert genutzt wird. Dadurch ist die Stadt Gütersloh wieder um einen inklusiven Spielplatz reicher. Die Gesamtkosten für die Umgestaltung der Spielfläche lagen bei 44.000 Euro

Weitere Infos

Mehr News lesen