Rietberg. Jetzt, da die Rathausstraße vorübergehend für die Durchfahrt gesperrt ist, bittet die Stadtverwaltung Rietberg alle Verkehrsteilnehmer ausdrücklich darum, die ausgeschilderten Umleitungen zu nutzen. Wer zum Beispiel von der Wiedenbrücker zur Bokeler Straße gelangen möchte, sollte die Rottwiese als Verbindungsstrecke wählen.

Von der Wiedenbrücker Straße ist die Einfahrt in die Rathausstraße nun vorübergehend gesperrt.
Insbesondere der Pulverdamm, auf dem nur Anliegerverkehr zugelassen ist, ist nicht als Abkürzung geeignet. Als Hauptsammelstraße muss der Pulverdamm ohnehin schon den Autoverkehr der umliegenden Wohnsiedlungen aufnehmen. „Für zusätzlichen Durchgangsverkehr ist diese Straße nicht ausgelegt“, sagt Bürgermeister Andreas Sunder. Eine entsprechende Beschilderung weist gleich zu Beginn darauf hin: nur »für Anlieger frei«.
Zu den meisten Zeiten am Tag bringt die Fahrt über den Pulverdamm ohnehin keinen Vorteil. Denn auf dem gesamten 940 Meter langen Pulverdamm gilt die Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern. Und auch die schweren Blumenkübel sowie die Verschwenkungen im Straßenverlauf verlangsamen den Verkehrsfluss und bezwecken, dass der Pulverdamm möglichst nicht als Durchgangsstraße genutzt wird.

Der Pulverdamm ist bewusst mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern belegt und lediglich für Anlieger freigegeben.
Das ist auch gar nicht nötig. Wer mit dem Auto einmal quer durch die Stadt muss, zum Beispiel vom Netto-Markt zum Aldi, sollte die Straße Rottwiese nutzen. Die Strecke ist vielleicht 400 Meter länger, jedoch dauert der Weg nicht unbedingt länger. Je nach Tageszeit und Verkehrsbedingungen braucht man vielleicht eine Minute mehr oder auch eine Minute weniger. Auf jeden Fall aber ist auf der Straße Rottwiese – die ganze Strecke über außerorts – ein flüssigeres Fahren möglich.
In die Rathausstraße, in der trotz Baustelle weiterhin alle Geschäfte und Lokale geöffnet haben, können Pkw weiterhin vom Kreisverkehr an der Mastholter Straße/Delbrücker Straße einfahren. Dort ist die Einbahnstraßenregelung aufgehoben und Autos dürfen bis zur Baustelle auf Höhe der Pochenstraße fahren.

Eine Umleitung ist von der Wiedenbrücker Straße in die Rottwiese ausgeschildert. Fotos: Stadt Rietberg