Gütersloh (gpr). Wenn im Dezember in den beleuchteten Werbekästen der Innenstadt statt Reklame Kunstmotive zu sehen sind, wird Gütersloh selbst zur Galerie: Zum Abschluss des Jubiläumsjahres lädt der Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh Kunstschaffende ein, sich an dem Projekt zu beteiligen, bei dem die beleuchteten City Light-Flächen eine Woche lang Kunstschaffenden und ihren Bildmotiven zur Verfügung stehen. Die Bewerbungsphase ist gestartet und läuft noch bis Montag, 17. November. Nur zehn Werke werden ausgewählt und zum Ende des Jahres in den Leuchtkästen verteilt in der Stadt präsentiert.
Das diesjährige Motto für Bewerbende lehnt sich an das 200-jährige Jubiläum der Stadt an und lautet „Heimatstadt Gütersloh“. Künstlerinnen und Künstler sind aufgerufen, ihre persönliche Sicht auf Gütersloh zu zeigen – auf Menschen, Orte, Geschichten oder Gefühle, die sie mit der Stadt verbinden. Die ungewöhnliche Präsentationsform in den City Lights sorgt dafür, dass die Kunstwerke buchstäblich im besten Licht erscheinen und viele Blicke auf sich ziehen.
Teilnehmen können alle Künstlerinnen und Künstler, die in der Stadt oder im Kreis Gütersloh wohnen. Für die Bewerbung wird ein hochauflösendes Foto des Kunstwerks benötigt – im Hochformat oder quadratisch, mit mindestens 3.000 Pixeln Breite. Das Werk sollte frontal und gleichmäßig ausgeleuchtet fotografiert sein. Pro Person kann nur ein Werk eingereicht werden.
Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über das Formular auf dem Kulturportal der Stadt Gütersloh unter www.kulturportal-guetersloh.de.

Wie in den vergangenen Jahren an dieser Bushaltestelle an der Friedrich-Ebert-Straße hängt bald wieder Kunst in den sogenannten City Lights. Foto: Stadt Gütersloh



