Wir sind CarlMakesMedia
a

Stadtführer*innenausbildung 2024/2025

Stadtführer*in in Gütersloh werden

Die Gütersloh Marketing ist in Zusammenarbeit mit der VHS Gütersloh auf der Suche nach zukünftigen Stadtführer*innen.

Bei einer kostenlosen Informationsveranstaltung am 26. August von 19:00 bis 20:30 Uhr, erfahren Interessierte alles über den Lehrgang, der sie zwischen dem 16. September 2024 und dem 10. Februar 2025 mit montäglichen Abendterminen und verschiedenen Wochenendseminaren zur Durchführung von Stadtführungen qualifiziert. Die Infoveranstaltung findet in Raum 13, Hohenzollernstraße 43, 33330 Gütersloh statt.

Die Ausbildung umfasst spannende Module, die Ihnen vermitteln, wie Sie historische und kulturelle Inhalte lebendig und packend präsentieren können. Dabei ist natürlich Platz für eigene Ideen und Interessen.

StadtführerInnenausbildung 2024 Gütersloh © gtm.

Von Recherchearbeiten im Stadtmuseum und Stadtarchiv über Rhetorik-Kurse bis hin zu Erste-Hilfe- und rechtlichen sowie versicherungstechnischen Themen lernen die Teilnehmenden alle Grundlagen, die sie optimal auf die Tätigkeit als Stadtführer*in vorbereiten.  Auch das Erarbeiten eines Konzepts und Präsentationsübungen vor der Gruppe stehen auf dem Programm, ebenso wie diskriminierungskritische Inhalte zum sensiblen Umgang mit allen Bevölkerungsgruppen. Die Ausbildung wird von erfahrenen Stadtführer*innen unterstützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Teilnehmenden der Stadtführer*innenausbildung anschließend auch als Stadtführer*innen tätig sein sollen. Die Details bezüglich des Umfangs der durchzuführenden Führungen werden individuell nach Absprache festgelegt. Alle Fragen zur Ausbildung werden während der Informationsveranstaltung beantwortet. Um an der Veranstaltung teilnehmen zu können ist eine vorherige Anmeldung unter: www.vhs-gt.de erforderlich. Im Anschluss an die Infoveranstaltung können sich die Teilnehmenden verbindlich für die Ausbildung anmelden.

Interessierte, die am 26. August verhindert sind, schreiben bitte an vhs@guetersloh.de, um eine alternative Lösung zu finden.

Weitere Infos

Mehr News lesen