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Tätigkeitsfelder der Schulsekretariate im stetigen Wandel

Schulamtsleitungen aus ganz NRW treffen sich im Rathaus Gütersloh

Gütersloh (gpr). Der erste Weg in einer Schule führt oft ins Sekretariat, weil dort alle Fäden zusammenlaufen und man kompetente Auskünfte erhält. Für Besucher mögen die Schulsekretariate heute so wirken wie vor 20 Jahren, doch tatsächlich haben sich die Tätigkeitsfelder der Schulsekretärinnen und -sekretäre in den vergangenen Jahren erheblich gewandelt. Dies war der Aufhänger für Tim Neubauer, Leiter des Fachbereichs Schule der Stadt Gütersloh, die Mitglieder des Städtetags NRW zu einer Konferenz einzuladen. Vertretungen aus 19 nordrhein-westfälischen Städten folgten seiner Einladung nach Gütersloh, so dass ein breites Spektrum an Wissen und Erfahrung hier zusammenkam.

Auf Einladung des Leiters des städtischen Fachbereichs Schule, Tim Neubauer (links), trafen sich rund 30 Vertreterinnen und Vertreter aus nordrhein-westfälischen Schulämtern im Gütersloher Rathaus.

Unter den Teilnehmenden waren auch zwei Schulsekretärinnen, denn es ist Neubauer wichtig, nicht über die Schulsekretariate zu sprechen, sondern die Protagonisten selbst in den Prozess einzubinden. Arbeitsplätze verändern sich nicht von heute auf morgen und so haben sich auch die Tätigkeitsfelder der Schulsekretariate über Jahre weiterentwickelt. Gerade in der Corona-Zeit gab es viele neue Anforderungen und auch durch die zahlreichen Zuzüge der vergangenen Jahre inklusive vieler Flüchtlinge ist die Arbeit anspruchsvoller geworden. Hinzu kommen wachsende Dokumentationspflichten.

Im Ergebnis, da waren sich die Konferenzteilnehmenden einig, sind die Arbeitsplätze anspruchsvoller geworden. Hierdurch können sich im Einzelfall auch tarifrechtliche Konsequenzen ergeben.  Die Konferenzteilnehmerinnen und –teilnehmer zeigten sich erfreut, in einen fachlichen Austausch zu diesem Thema zu kommen. So bildet die Konferenz den Auftakt zu einem Prozess, der künftig per Videokonferenz fortgeführt werden soll. Im nächsten Schritt erstellen die beteiligten Kommunen ein Muster für die Stellenbeschreibungen und –bewertungen von Schulsekretärinnen und –sekretären, das die Tätigkeitsfelder definiert und strukturiert und so eine hohe Transparenz schafft, wobei eine Anpassung an die individuellen Rahmenbedingungen möglich ist.

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