Wir sind CarlMakesMedia
a

Trans Aktivist Linus Giese

zu Vortrag und Gespräch an der VHS

Gütersloh. Der Juni steht in Erinnerung an die Widerstände queerer Menschen gegen polizeiliche Willkür und Gewalt in der New Yorker Christopher Street vor 55 Jahren im Zeichen der LGBTIQ-Community. An der Volkshochschule (vhs) spricht am kommenden Dienstag, den 11. Juni um 19 Uhr Linus Giese, trans Aktivist und Autor, über die Rechte von queeren Menschen in Europa.

Linus Giese, (c) Anna Maria Sales Prado

Vor sieben Jahren hatte Giese sein Coming-out als trans Mann. Hierfür erntete er Hass und Zuspruch gleichermaßen. Mit seinen Büchern erhebt er seine Stimme für die Sichtbarkeit von trans Identitäten. Mit Stefan Matthias Pape von der Initiative “Gütersloh ver|liebt sich“ spricht Giese über queere Identitäten in Europa, über die großen Unterschiede in der rechtlichen Stellung von trans Personen von Land zu Land, über Queerfeindlichkeit und über Hoffnung unmittelbar nach der Wahl des Europäischen Parlaments.

Die Veranstaltung wird von der Landesinitiative Europa-Schecks des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes NRW gefördert. Sie kostet 12€ (ermäßigt 6€). Eine Abendkasse ist eingerichtet. Mehr Informationen unter www.vhs-gt.de.

Weitere Infos

Mehr News lesen