Wir sind CarlMakesMedia
a

Von Kiew nach St. Petersburg – Was die Politik von der Musik lernen kann!

Peter Orloff & die Schwarzmeer Kosaken kommen für ausgewählte Termine erneut nach Deutschland

Ein strahlender Sonnenstrahl in der Welt der Musik, Peter Orloff, einst der jüngste Sänger aller Kosakenchöre, feiert in diesem Jahr das glanzvolle Jubiläum seiner 65-jährigen Bühnenpräsenz sowie seinen 80. Geburtstag! Jedes Jahr besuchen Tausende Musikbegeisterte seine wenigen Konzert in Deutschland mit dem Schwarzmeer Kosaken Chor. Ab Herbst 2024 geht Peter, wie ihn seine Fans liebevoll nennen und ansprechen, erneut auf Deutschland-Tournee. Tickets gibt es ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

 

Unter der musikalischen Gesamtleitung von Peter Orloff vereinen sich im Schwarzmeer Kosaken Chor hochdekorierte ukrainische, weißrussische und russische Sänger der absoluten Weltklasse in herzlichem Einvernehmen! Atemberaubende Tenöre, abgrundtiefe Bässe und als besonderes Highlight eine absolute Weltrarität, ein männlicher Sopran von der Kiewer Oper und „verdienter Künstler der Ukraine“. Seine Mitwirkung und die Besetzung des Schwarzmeer Kosaken-Chores sind auch ein Signal der Hoffnung, vergleichbar mit dem Orchester von Daniel Barenboim, bestehend aus Israelis und Palästinensern. Hier kann die Politik von der Musik einiges lernen!

 

Fotocredit : Klaus Manns.

 

„Wir alle können Politik kaum verändern und vermögen es nicht Kriege zu stoppen. Jedoch können wir mit unserem Engagement dazu beitragen, dass Menschen über Meinungen, Ideologien nachdenken, um eine bessere Welt für uns und unsere Kinder zu erlangen,“ sagt Peter Orloff.

 

Aus einem kleinen Knaben mit einer bemerkenswerten Stimme ist ein musikalischer Gigant erblüht – Peter Orloff, der “König der Hitparaden”, mit 18 eigenen Chartplatzierungen und zahlreichen Goldenen Schallplatten. Als Sänger zeitloser Melodien wie “Ein Mädchen für immer” und “Königin der Nacht” sowie als genialer Produzent und Songwriter wie bei Bernd Clüver‘s Millionen-Hits „Der Junge mit der Mundharmonika“ und „Der kleine Prinz“ oder Peter Maffay‘s bis heute größtem Hit „Du“, hat er die Herzen unzähliger Menschen berührt und verzaubert. Seine Musik erhebt sich wie ein strahlender Himmelskörper, der nie verblasst. So stürmte Peter Orloff mit dem Maffay Song „Du“, diesmal auch als Sänger seiner Komposition sensationell am 14. März 2024, zwei Tage nach seinem 80. Geburtstag, auf Platz 1 der offiziellen YouTube Charts in Deutschland.

 

Ganz Deutschland fieberte mit, als Peter Orloff im Dschungelcamp 2019 ins Finale kam und zum Dschungelprinzen und Publikumsliebling wurde. Unvergessen sein furchtloser Balanceakt in schwindelnder Höhe und sein liebevoller Umgang mit Schlangen und Krokodilen. „Besser als Crocodile Dundee“ und „Chuck Norris des Dschungels“ schrieb die Presse und Deutschlands größte Tageszeitung krönte Peter Orloff zum „Dschungelkönig der Herzen“.  „Aufgeben ist keine Option,“ sagte Peter Orloff über seine Dschungelmission, der sich selbst sieht überhaupt nicht als Star sieht.

 

Es war der Auftakt für die Rückkehr des strahlenden Künstlers, dessen zeitloser Hit “Ein Mädchen für immer” in seiner 2019er Version die Charts erneut eroberte. Seine Gage spendete er für den Aufbau einer Schule für Indianerkinder in Argentinien an die Stiftung „Fly & Help“, deren Kuratoriumsmitglied und Botschafter er seit 2009 ist.

 

Am 19. Juni 2019 eroberte seine CD „Teure Heimat“ mit dem Schwarzmeer Kosaken Chor Platz 2 der offiziellen deutschen Verkaufscharts hinter Santiano und vor Andreas Gabalier. Im Dezember 2019 schaffte er es dann sogar in die absolute Königsklasse, die Top 100 Album Charts. Peter Orloff war 2019 der meist gegoogelte Mann des Jahres! Und der älteste „Ninja Warrior“-Teilnehmer aller Zeiten weltweit!

 

Beeindruckende Pressestimmen von damals bis heute dokumentieren die Ausnahmestellung, die der einem berühmten russischen Adelsgeschlecht entstammende Peter Orloff selber als Solist in seinem Ensemble einnimmt. Begeisternde Fernsehauftritte vor einem Millionenpublikum und zahlreiche Goldene Schallplatten und CDs unterstreichen den Ruf des Schwarzmeer Kosaken-Chores als herausragendes Kosakenensemble unserer Zeit. Die Zuschauer können sich auf ein ebenso faszinierendes wie berührendes Konzertereignis freuen, das die Presse als „Orloff’s Wunderchor“ mit „Stimmen so schön und groß wie Russland“ feiert.

 

Dank seiner nahezu einzigartigen Besetzung ist der Schwarzmeer Kosaken-Chor in der Lage, ein wirklich außergewöhnliches Programm aufzuführen mit Werken wie dem „Gefangenenchor“, „Schwanensee“, „Leise flehen meine Lieder“ oder – das Paradesolo aller großen Tenöre –  „Nessun dorma”. Herzstück des Konzerts sind natürlich die schönsten Kostbarkeiten aus dem reichen Schatz der russischen und ukrainischen Musikliteratur wie die berühmten „Abendglocken“ „Die zwölf Räuber“, „Ich bete an die Macht der Liebe“, „Stenka Rasin“, „Das einsame Glöckchen“, „Kalinka“ und – auf vielfachen Wunsch – „Das Wolgalied“.

 

Die Melodien des Chores erklingen wie Liebesgedichte von vergangener Zeit, erfüllt von Sehnsucht und Freude, von tiefster Melancholie und leidenschaftlicher Lebenslust. Ihre Klänge erzählen von vergangenen Heldentaten und ruhmreichen Tagen, neu erweckt in einem Feuerwerk der Emotionen, das die Herzen zum Schwingen bringt, von Kiew bis St. Petersburg, in einem musikalischen Rausch der Erinnerungen und Träume.

 

Peter Orloff und der Schwarzmeer Kosaken Chor

23.10.24 Halle/Saale Konzerthalle Ulrichskirche

26.10.24 Görlitz Lutherkirche

05.11.24 Potsdam Nikolaisaal

06.11.24 Magdeburg Pauluskirche

07.11.24 Leipzig Peterskirche

08.11.24 Freiberg Nikolaikirche

14.11.24 Lemgo St. Johann

05.12.24 Duisburg Herz Jesu Kirche Neumühl

20.02.25 Lutherstadt Wittenberg Stadtkirche

21.02.25 Erfurt Thomaskirche

22.02.25 Coswig Börse

23.02.25 Neubrandenburg Konzertkirche

13.03.25 Stralsund Kulturkirche St.Jacobi

14.03.25 Riesa Stadthalle Stern

15.03.25 Chemnitz Markuskirche

16.03.25 Frankfurt/Oder Konzerthalle

 

 

 

Weitere Infos

Mehr News lesen