Wir sind CarlMakesMedia
a

Vorlesetag 2024

Vorlesestunde und Bücherspenden von Bertelsmann zum Vorlesetag

Am heutigen Freitag nahmen wieder zahlreiche Mitarbeitende verschiedener Bertelsmann-Unternehmen am bundesweiten Vorlesetag teil. Bereits zum 20. Mal engagierte sich Bertelsmann bei der Aktion, die dieses Jahr unter dem Motto: „Vorlesen schafft Zukunft“ stand. In Gütersloh spendete Bertelsmann rund 4.500 Bücher im Wert von fast 60.000 Euro an Kitas und Grundschulen, die Penguin Random House Verlagsgruppe weitere 2.000 Bücher für Münchner Einrichtungen.

 

Im herbstlich geschmückten Raum der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt in Gütersloh saßen am vergangenen Freitag die 13 Kinder der Bärengruppe im Stuhlkreis zusammen und warteten gespannt auf Jana Damps. Dabei gaben die gebastelten Igel, Kastanien und getrockneten Blätter schon einen Hinweis auf die Geschichte, die die Bertelsmann-Auszubildende gleich der Gruppe vorlesen sollte. Im Buch „Mina und der Trau-dich-Zauber“ von Lucy Fleming geht es nämlich um ein kleines Blattmädchen, das im beginnenden Herbst ihren Ast verlassen muss, um in ihr Winterquartier umzuziehen. Gebannt lauschten die Kinder der Geschichte – und wollten danach am liebsten direkt das nächste Buch vorgelesen bekommen. Damit erfüllte sich das Ziel des Vorlesetags: bei Kindern die (Vor-)Lesefreude und überhaupt den Spaß an Buchgeschichten zu wecken. Bertelsmann beteiligte sich bereits zum 20. Mal am bundesweiten Vorlesetag und spendete in Gütersloh zahlreiche Bücher, ebenso wie die Penguin Random House Verlagsgruppe in München. An beiden Standorten lasen mehrere hundert Kolleginnen und Kollegen vor.

01: v. l.: Ernst-Hermann Bedey (Zentrale Ausbildung Bertelsmann), Jana Damps (Auszubildende Bertelsmann), Wencke Prause (Bertelsmann Sport und Gesundheit), Simone Fratczak (Bertelsmann Unternehmenskommunikation) und Christiane Keller (Leiterin Familienzentrum Villa Kunterbunt) mit Kindern der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt. (Copyright: © Bertelsmann)

Der Vorlesetag ist das größte Lesefest Deutschlands und eine gemeinsame Initiative von „Die Zeit“, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. In diesem Jahr lautete das Motto „Vorlesen schafft Zukunft“. Allein in Gütersloh verbrachten mehr als hundert Kolleginnen und Kollegen aus dem Corporate Center, von Arvato, der Bertelsmann BKK, Territory, Mohn Media, der Bertelsmann Stiftung und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe gut eine Stunde ihrer Arbeitszeit in einer Kindertagestätte oder Grundschule, um Kindern vorzulesen. In 30 Kitas und zehn Grundschulen konnten sie damit fast 2.500 Kindern eine spannende Zeit bereiten, in anderen Einrichtungen übernahmen Erzieher:innen beziehungsweise Lehrer:innen das Vorlesen. Damit die Vorlesestunde zuhause mit den Eltern fortgesetzt und beliebig oft wiederholt werden kann, bekamen rund 4.000 Kitakinder in Gütersloh von Bertelsmann ein Buch geschenkt. Zusätzlich erhielten 56 Kitas und 19 Grundschulen in Gütersloh ein Bücherpakt mit je zehn Büchern für die eigene Bibliothek. Insgesamt umfasst die Bücherspende von Bertelsmann damit rund 4.500 Bücher im Wert von fast 60.000 Euro.

02: Die Bertelsmann-Auszubildende Jana Damps liest den Kindern der Bärengruppe in der Villa Kunterbunt aus „Mina und der Trau-dich-Zauber“ von Lucy Fleming vor. (Copyright: © Bertelsmann)

Auch in München lasen mehr als 130 Mitarbeitende der Penguin Random House Verlagsgruppe in mehreren Kindergartengruppen beziehungsweise Grundschulklassen vor. Dabei waren die Vorleser:innen mit Buchpaketen ausgestattet, die Titel aus den Verlagen Penguin Junior, Prestel Junior, Der Hörverlag, Cbj, Cbj Audio, Cbt, Gütersloher Verlagshaus und Tulipan enthielten. Auf diese Weise spendete die Verlagsgruppe rund 2.000 Bücher, um den Kindern auch in Zukunft weitere Vorlesestunden zu ermöglichen. Christian Jünger, CEO von Penguin Random House, beteiligte sich an der diesjährigen Vorleseaktion. Er las in der zweiten Klasse einer Münchener Grundschule vor. Darüber hinaus hat Penguin Random House in diesem Jahr eine eigene Vorlesetags-Landingpage erstellt (den Link dazu findet ihr unten im Anhang). Dort gibt es neben Vorlese- und Buchtipps zwei Vorlesevideos der Kinderbuchautoren Tina Blase („Die Geisterhelfer“) und Sven Gerhardt („Frida und Filu“). Auch ein Video vom Livestream der Lesung mit Tina Schilp und ihrem Buch „Schwapp, der Geheimschleim“ vom vergangenen Freitag ist dort zu finden.

 

Quelle: Bertelsmann-Intranet, November 2024

Weitere Infos

Mehr News lesen