Wir sind CarlMakesMedia
a

Vortrag und Kochabend bei der VHS-Serie „Lebendige Gärten“

„Gärten pflegeleicht gestalten“ und „Gourmet-Wildkräuterküche“ im Angebot der VHS

Gütersloh (gpr). Zwei neue Angebote gibt es im April in der Reihe „Lebendige Gärten“, die die städtische Umweltberatung in Kooperation mit der Volkshochschule Gütersloh (VHS) anbietet.

Am Mittwoch, 10. April, 19.30 bis 21 Uhr gibt die Gartenarchitektin und Buchautorin Tanja Minardo wertvolle Tipps zur pflegeleichten Gartengestaltung. Der Garten darf nicht zur Last werden, er soll Spaß machen und Genuss bieten. Vielen Gartenbesitzern wächst die Arbeit über den Kopf oder sie wird ihnen körperlich zu schwer, aber ein gestalterisch ansprechender Garten muss nicht gleichbedeutend mit einem pflegeintensiven Garten sein. Da niemand auf das Naturerlebnis, den Duft, die Farbvielfalt und all die anderen Sinneseindrücke, die ein Garten bieten kann, verzichten möchte, bekommen die Teilnehmenden an diesem Abend Informationen und Ideen dazu, was sie bei der Planung eines Gartens in Bezug auf die späteren Pflegearbeiten bedenken sollten, aber auch mit welchen Maßnahmen sie ihren Garten weniger pflegeintensiv gestalten können. Der Vortrag findet in Raum 15 der VHS, Hohenzollernstraße 43, statt.

Buchautorin Tanja Minardo gibt wertvolle Tipps zur pflegeleichten Gartengestaltung.

In der Lehrküche der VHS findet am Donnerstag, 11. April, ein Kochabend zum Thema „Die Fülle vom Wegesrand: Gourmet-Wildkräuterküche“ statt. Dozentin Ulrike Sprick zeigt, wie sich Kräuter, die vor der Haustür wachsen, mit einfachen Zutaten raffiniert zubereiten lassen. Bei diesem „Wildkräuter-Kochkurs“ wird ein komplettes Menü vorgestellt, das man auch auf der Speisekarte eines Feinschmecker-Restaurants so finden könnte. Gestartet wird mit einem gesunden Heilkräuter-Smoothie gefolgt von einem „wilden Salat“, einer Kräutersuppe, einem passenden Hauptgericht und einem köstlichen Dessert. Das zubereitete Menü wird im Anschluss gemeinsam verspeist. Die gesamten verwendeten Zutaten bestehen aus vegetarischen und biologischen Produkten. Gekocht wird in der Lehrküche in der Villa der VHS, Hohenzollernstraße 43/45.

Der Wildkräutersalat ist Bestandteil des vorgestellten Kräutermenüs Foto: Ulrike Sprick.

Anmeldungen für beide Veranstaltungen über die VHS-Seite www.vhs-gt.de (Kurs-Nr.: D19191 für „Gärten pflegeleicht gestalten“, Kosten 8 Euro, und Kurs-Nr. 19091 für den Wildkräuterkochkurs „Die Fülle vom Wegesrand: Gourmet-Wildkräuterküche“, Kosten 36,25 Euro) per Telefon, 05241/822925, oder per E-Mail, vhs@guetersloh.de.

Weitere Infos zur Reihe „Lebendige Gärten“ gibt es bei Beate Gahlmann vom Fachbereich Umweltschutz der Stadt Gütersloh unter Telefon 05241/82-2088 oder per E-Mail: Beate.Gahlmann@guetersloh.de.

Weitere Infos

Mehr News lesen