Bertelsmann nimmt den 29. UNESCO-Welttag des Buches am 23. April 2024 zum Anlass und verschenkt je zehn Kinderbücher der Penguin Random House Verlage an 57 Kitas in Gütersloh.
Unter den Büchern, die sich an Kinder im Alter von unter einem bis sechs Jahren richten, sind Titel wie das Fühlbilderbuch „Spielsachen“ für Kinder ab sechs Monaten (DK Verlag), das Umwelt-Bildwörterbuch „In der Natur“ von Sandra Grimm (Penguin Junior) für Kinder ab zwei Jahren und ein Buch aus der beliebten Kinderbuchserie „Der Kleine Drache Kokosnuss“ von Ingo Siegner (cbj) für Kinder ab vier Jahren. Die Bertelsmann-Bücheraktion hat insgesamt einen Wert von rund 6.000 Euro.
Karin Schlautmann, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Bertelsmann, sagt: „Vorlesen, die spielerische Beschäftigung mit Wörtern und Buchstaben und das gemeinsame Eintauchen in Geschichten vermittelt Kindern Freude an Büchern und weckt das Interesse an Sprache. Die Grundlagen für die Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenz werden durch das Vorlesen gestärkt und sind essenziell für den späteren Zugang zu Bildung. Deshalb ist und bleibt Leseförderung für Bertelsmann als internationales Medienunternehmen ein wichtiger Verantwortungsbereich, und wir wollen die Leseförderung am Unternehmensstandort in Gütersloh gezielt unterstützen.“
Bertelsmann verschenkt zum Welttag des Buches seit 2007 regelmäßig Buchpakete an die Gütersloher Kindergärten und Kindertagesstätten. Der Welttag des Buches wurde 1995 von der UNESCO ins Leben gerufen. Er ist ein Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte von Autorinnen und Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Der 23. April ist gleichzeitig auch der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.
Zusatzinformation:
Am 23. April um 11:00 Uhr bietet der cbj Verlag (Penguin Random House Verlagsgruppe) einen Livestream rund um den Comicroman „Mission Roboter“ für Schulklassen an. Autorin Anke Girod und Illustrator Timo Grubing lesen vor, zeichnen live und beantworten die Fragen des Moderators Günter Keil sowie der virtuell teilnehmenden Schulklassen.