Kreis Gütersloh. Spannende, innovative Gründungen und Ideen gibt es nur in Metropolen wie Berlin, München oder Hamburg – das stimmt so nicht. Das auch im Kreis Gütersloh gute und frische Gründungsideen reifen und in die Tat umgesetzt werden, dass soll die Veranstaltung ‚Live-Pitch Kreis Gütersloh‘ zeigen. Bei dieser Veranstaltung, am Dienstag, 14. November im Kultur.Güter.Bahnhof in Langenberg haben fünf Gründerinnen und Gründer aus dem Kreis Gütersloh fünf Minuten Zeit, um Jury und Publikum von ihrer Idee zu überzeugen.
Die Veranstaltung startet um 17 Uhr und wird von der pro Wirtschaft GT, der Wirtschaftsförderung im Kreis Gütersloh organisiert. Dann präsentieren sich fünf Gründerinnen und Gründer mit ihren Ideen. So stellt Lena Mohr aus Gütersloh ‚luup arbeitsfroh‘ vor. Die innovativen Feedbackkarten sollen Unternehmen helfen, Wohlbefinden und Motivation ihrer Mitarbeitenden zu steigen. Mit den Impulskarten sollen Führungskräfte in Feedbackgesprächen gezielt auf die individuellen Bedürfnisse eingehen können. Ihre Pitch-Konkurrentin Alina Christianhemmers aus Verl hat im Jahr 2020 das Label ‚Little Who‘ gegründet und stellt ihre veganen Kinderrucksäcke vor – qualitativ hochwertig, hergestellt in limitierten Auflagen und mit viel Liebe zum Detail sollen Christianhemmers Rucksäcke überzeugen.
Für unterwegs und draußen ist die Idee von Dirk Pickhardt und Oliver Störmann aus Gütersloh gedacht. Die beiden Gründer stellen ihren ‚Picoli Grill‘ vor. Ein leichter, mobiler Camper Grill, der schnell verstaut werden kann und in jeder Situation ein großartiges Grillerlebnis liefern soll. Ebenfalls nach draußen geht es mit Peter Freitag von ‚Urban2Green‘. Die Idee des Güterslohers: Modular aufgebaute und flexibel einsetzbare Sitzmöbel für den öffentlichen Außenbereich. Ein Stadtmöbelsystem, das viele Möglichkeiten bieten und zugleich ein ansprechendes Design zeigen soll. Eine App, die den ‚Re-Commerce‘, also den Online-Handel mit gebrauchten Gegenständen, revolutionieren soll, präsentiert der Rheda-Wiedenbrücker Alexander Klimitz. Seine App ‚BringBee‘ soll Nutzerinnen und Nutzern via Plattform helfen, gebrauchte Gegenstände zu transportieren und loszuwerden. Wer den ‚Live-Pitch Kreis Gütersloh‘ der in jedem Jahr von der pro Wirtschaft GT ausgerichtet wird, gewinnt, und sich somit über einen Gutschein für eine Hotelübernachtung samt Wellness in der Klosterpforte in Marienfeld freuen kann, entscheiden nicht nur die vierköpfige Jury, sondern auch das Publikum des Abends.
Im Anschluss an die Vorstellung der Unternehmen und vor der Bekanntgabe des Gewinners, der Gewinnerin, beleuchtet Frank Busemann, Gewinner der Silbermedaille im Zehnkampf bei den Olympischen Spielen 1996 und nun als Moderator, Experte und Referent am Mikrofon, die Parallelen zwischen Gründung und Leistungssport und motiviert zum Start in die Selbstständigkeit. Anschließend folgt die Preisvergabe bevor bei Imbiss und der Möglichkeit zu Gesprächen der Abend ausklingt.
Weitere Veranstaltungen und Angebote zum Thema Gründung finden sich online unter www.gruenden-gt.de