Gütersloh (gpr). Sport verbindet! Das wurde jüngst wieder einmal mehr klar. Nach dem erfolgreichen Auftakt des C-City-Sportprojekts im schwedischen Falun im August setzte die Gütersloher Delegation ihre sportliche Reise im polnischen Grudziądz fort. Die Delegationen aus Gütersloh und den Partnerstädten Châteauroux, Frankreich, und Falun, Schweden, folgten der Einladung der polnischen Partnerstadt Grudziądz, um am 43. BRONEK RUN – auch bekannt als Malinowski Run – teilzunehmen. Die Veranstaltung ehrt den verstorbenen Olympiateilnehmer Bronislaw Malinowski, einen der besten 3000-Meter-Hindernisläufer der 1970er Jahre. Begleitet und organisiert wurde die Reise durch den Fachbereich Sport der Stadt Gütersloh unter der Delegationsleitung des Fachbereichsleiters Heiko Gottwald.
Die traditionsreiche Laufveranstaltung, die seit den 70er Jahren fester Bestandteil des sportlichen Kalenders in Grudziądz ist, zog auch in diesem Jahr Tausende von Läuferinnen und Läufern an. Neben dem 10-Kilometer-Hauptlauf für Erwachsene durch die Straßen von Grudziądz gab es zahlreiche Kinderläufe, sodass sich Sportlerinnen und Sportler aller Altersgruppen sowie Menschen mit und ohne Behinderungen im Olympiastadion Grudziądz begegnen konnten. Die siebenköpfige Delegation aus Gütersloh bestand dieses Mal aus einem bunten Mix, von Hobbyläufern bis hin zu ambitionierten und routinierten Vereinsläufern. Neben der professionell organisierten Laufveranstaltung erwartete die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und die herzliche Gastfreundschaft der polnischen Gastgeber. So boten sich zahlreiche Gelegenheiten zum interkulturellen Austausch mit den Delegationen aus den verschiedenen europäischen Partnerstädten. Am Abend nach dem Lauf fand ein Austauschgespräch unter dem Motto „Runder Tisch zum Thema Sport und Europa“ statt, bei dem die Teilnehmenden ihre Erfahrungen über die verbindende Kraft des Sports, insbesondere im europäischen Kontext, teilen konnten. „Es war eine coole Zeit und hat viel Spaß gemacht“, resümierte die Gruppe am Ende des Wochenendes.
Die nächste Station des C-City Sportprojekts steht bereits fest: Am Sonntag, 3. November, findet in Gütersloh der DJK-Halbmarathon statt. Den Abschluss der vierteiligen Laufserie bildet eine Woche später der „Ekiden 36“ im französischen Châteauroux.