Wir sind CarlMakesMedia
a
  • 10.11.2023
  • Ausgabe 94
  • RegioCarl

NEUE STIMMEN und große Träume

Ein Abend der Musik und der Talente beim Meisterkurskonzert der NEUESTIMMEN
CarlMakesMedia Redakteurbild

CarlMakesMedia

Glanzvolles Finale des 14. Internationalen Meisterkurses

Junge Operntalente begeistern beim NEUEN STIMMEN Abschlusskonzert

Der diesjährige Internationale Meisterkurs der NEUEN STIMMEN hat einen einzigartigen Abschluss gefunden. Vor rund 250 geladenen Gästen fand am 29. Oktober der 14. Internationale Meisterkurs der NEUEN STIMMEN im festlich geschmückten Foyer der Bertelsmann Stiftung ein perfektes Finale. Eine Woche lang haben jungen Operntalente an ihren Stimmen und ihrem künstlerischen Ausdruck gefeilt. Anschließend konnten 12 Nachwuchstalente aus aller Welt beim Abschlusskonzert ihr Können vor IntendantInnen, AgentInnen sowie geladenen Gästen aus Kultur, Wirtschaft und den Medien präsentieren.

Von Bizet bis Bernstein

Die 12 internationalen Talente aus 11 Nationen sangen eindrucksvoll Arien aus weltberühmten Opern und Musicals – von »Carmen« bis »West Side Story«. Abgerundet wurde das Programm durch faszinierende Duette und Ensembles, bei denen alle SängerInnen gemeinsam auf der Bühne stehend die Gäste mit ihren Stimmen verzauberten.

Die Überraschung

Zuvor überraschte Liz Mohn ihre Gäste zu Beginn des Abends durch einen Auftritt des Kinderchors »Cantara«. Das sichtlich berührte Publikum konnte dadurch live erleben, mit welch einer Intensität Musik ein Gefühl von Gemeinschaft erzeugen kann. Schon durch die großen und kleinen Sänger-Innen des Konzerts waren fast 20 Nationen im Foyer der Bertelsmann Stiftung vertreten.

NEUE STIMMEN und große Träume
Liz Mohn und Annette Dasch mit den zwölf Operntalenten

Moderation des festlichen Abends

Durch den Abend führte Axel Brüggemann, einer der profiliertesten deutschen Kulturjournalisten und Moderatoren, der die SängerInnen in der vergangenen Woche bereits im Umgang mit Medien gecoacht hatte. Er durfte neben Liz Mohn und ihren geladenen Gästen auch die diesjährigen DozentInnen des Meisterkurses begrüßen: Die international gefeierte Sopranistin Annette Dasch, den Körper und Stimmtrainer John Norris, Ralph Strehle, Performance-Psychologie-Experte und Direktor eines Programms für NachwuchssängerInnen in Italien, sowie drei international arbeitende Pianist-Innen, die den jungen KünstlerInnen musikalisch zur Seite standen.

Der internationale Meisterkurs in Gütersloh

Vor dem imposanten festlichen Auftritt im Foyer der Bertelsmann Stiftung, lag allerdings eine außergewöhnliche Woche in Gütersloh ganz im Zeichen der Musik und des internationalen Gesangsnachwuchses zurück. Während dieser intensiven acht Tagen des Internationalen Meisterkurses der NEUEN STIMMEN, vom 22. bis zum 28. Oktober, haben die zwölf begabten Künstlerinnen und Künstler weit mehr als nur musikalische Fertigkeiten entwickelt. Sie haben ihre stimmlichen Qualitäten verfeinert, sowie wichtige Lektionen über Zusammenarbeit, kulturellen Austausch und persönliches Wachstum gelernt.

Meisterkurs-Talente mit Teammitgliedern der NEUE STIMMEN
Im Meisterkurs arbeiteten die Sängerinnen und Sänger mit erfahrenen Coaches an ihren Fähigkeiten

Die Erfahrungen und Erkenntnisse, die sie während der Coachings, Proben und intensiven Trainingseinheiten gewonnen haben, werden ihnen zweifellos in ihrer künftigen Karriere von unschätzbarem Wert sein.

Die jungen Talente hatten die Möglichkeit, mit herausragenden Coaches und erfahrenen Dozenten zusammenzuarbeiten, die ihr Wissen und ihre Expertise großzügig geteilt haben. Sie haben wertvolle Einblicke in die Feinheiten der Opernwelt erhalten, die weit über das bloße Singen hinausgehen.

Die Woche in Gütersloh war für die Sängerinnen und Sänger zweifellos eine transformative Erfahrung, die ihr künstlerisches Talent gestärkt und sie auf ihre vielversprechende Zukunft in der Welt der Oper vorbereitet hat. Mit den gewonnenen Fähigkeiten und dem Verständnis für die Bedeutung der Musik als universelle Sprache sind sie bereit, die Bühnen dieser Welt mit ihren außergewöhnlichen Stimmen zu erobern.

Übrigens durfte der Kinderchor “Cantara” den Meisterkurs der NEUEN STIMMEN 2023 hautnah miterleben und dabei spüren, wie eindrucksvoll und intensiv Musik als Sprache eine harmonische Gemeinschaft aus 20 Nationalitäten erzeugen kann.

Liz Mohn mit Kindern aus dem Kinderchor-Projekt "Cantara"
NEUE STIMMEN und große Träume

Fortsetzung in Augsburg geplant

Der 14. Internationale Meisterkurs der NEUEN STIMMEN findet erstmals eine Fortsetzung nach der Woche in Gütersloh. NEUE STIMMEN ging eine Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg ein, wodurch ein Großteil der diesjährigen Meisterkursklasse die Möglichkeit hat, im Frühjahr an drei weiteren Workshops in Augsburg teilzunehmen. Dieses neuartige Lernangebot für junge Sängerinnen und Sänger wird im November gemeinsam mit dem Staatstheater vorgestellt.

Beginn des neuen Wettbewerbsjahres

Ab dem 15. November 2023 haben junge Opernsängerinnen und -sänger weltweit wieder die Möglichkeit, sich für den Internationalen Gesangswettbewerb der NEUEN STIMMEN im kommenden Jahr zu bewerben. Auf das Finale im Herbst 2024 darf man gespannt sein: Im Wettbewerbsjahr 2021/22 bewarben sich rund 1400 Bewerberinnen und Bewerber aus 67 Nationen. Die NEUEN STIMMEN setzen somit auf die Fortführung der beeindruckenden Erfolgsgeschichte des Gesangswettbewerbs.

NEUE STIMMEN und große Träume