Wir sind CarlMakesMedia
a
  • 28.10.2024
  • Ausgabe 104
  • RegioCarl

LARS T. SCHMIDT

– ZWISCHEN VERL UND KÖLN: EIN MANN, VIELE TALENTE
CarlMakesMedia Redakteurbild

CarlMakesMedia

FOTOS UND TEXT: LARS SCHMIDT

Seit April 2022 nennt Lars T. Schmidt (37), Moderator, Comedian, Autor, Musiker und Trauredner, die Stadt Verl sein Zuhause – und fühlt sich hier rundum wohl: »Ich hab’ das Gefühl, ich bin wirklich angekommen.«

Ein Blick auf seine Vita zeigt, warum: Aufgewachsen in Leopoldshöhe, Abi gemacht, Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Einzelhandel abgeschlossen. Die Eltern waren stolz, doch schon als Kind konnte Lars dem Mikrofon nicht widerstehen. Mit drei Jahren stimmte er Reims »Verdammt, ich lieb’ Dich« an, und in der vierten Klasse gab er einen Mini-Modern-Talking. Welcher von den beiden er wohl war?

Ein paar Jahre blieb er im kaufmännischen Bereich, schnupperte aber bereits damals Medienluft in einer Presseabteilung. Der endgültige Sprung ins Medienbusiness kam mit einem Praktikum bei Radio Bielefeld, dann folgte ein Volontariat bei Radio Berg. Seitdem mischt er als Reporter und Comedian bei diversen Sendern mit.

Auch als Autor hat er sich einen Namen gemacht: Er schrieb einen Nach-Corona-Song, tauchte in spannende Promi-Abenteuer ein und schmuggelte sich inkognito auf eine Mädchen-Sitzung im Kölner Karneval.

Vom Casting zum Wetterfrosch

Seit ein paar Jahren ist Lars T. Schmidt auch als Wettermoderator unterwegs. Einfach so ins kalte Wasser gesprungen? Nicht ganz! Dafür hat er sich erst bei einem Casting durchgesetzt und dann sogar eine meteorologische Ausbildung draufgelegt. Heute steht er etwa zehn Tage im Monat am Mikro – unter anderem bei WDR 2, WDR4 und WDR 5. In der »Aktuellen Stunde« oder bei »Hier und Heute« ist er auch immer mal wieder vor der Kamera zu sehen. Und wie läuft das mit den Wetterprognosen? „Man vergleicht verschiedene Wettermodelle und stimmt sich mit dem ARD-Wetterkompetenzzentrum in Hessen ab“ erfahren wir und dann bildet man sich seine eigene Meinung zum Wetter. Ab und zu gibt’s auch mal einen Fun-Fact – von Bauernregeln bis hin zu überraschenden Wetterweisheiten.

Lars als Wetterfrosch und mehr

Auch als Wetterfrosch ist Lars freiberuflich unterwegs. Mehrmals im Monat zieht es ihn nach Köln, wo er früher gelebt hat. Übernachten? Meist bei Freunden, denn er genießt die Zeit in der Großstadt nach wie vor. Doch gemeinsam mit seiner Frau ist er gern ins ruhigere Verl gezogen, ein Stückchen außerhalb und sehr ländlich, die perfekte Ergänzung zu den Kölner Terminen.

Angekommen fühlt er sich hier jedenfalls voll und ganz. Seit Juni ist er sogar Mitglied der Schützengilde. Wenn er mal nicht beim Fußball oder Boxen in Verl ist, trainiert er gemeinsam mit seinem Vater im Heimatort. Ein echtes Vater-Sohn-Ding!

Musik und Comedy: Da kommt noch was

Ein paar Songs hat Lars schon veröffentlicht – die könnt ihr auf seiner Website (lars-t-schmidt.de) abchecken. Und dann ist da noch die Band »Kai hat frei«, in der er als Bassist immer mal wieder auf der Bühne steht. Und Comedy-Fans aufgepasst: Neue Stücke sind in Arbeit. Wann und wo das Ganze zu sehen sein wird, ist noch offen, aber da kommt was – stay tuned! Lars T. Schmidt ist definitiv jemand, von dem wir noch viel hören werden. Und das »T.« in seinem Namen? Ganz simpel: »Lars Schmidt« gibt‘s einfach zu oft. Das »T.« macht’s nicht einzigartig, aber definitiv interessanter. Und vielleicht hat es was mit seinem Zweitnamen zu tun.

Webseite:

https://lars-t-schmidt.de/