Wir sind CarlMakesMedia
a
  • 19.12.2024
  • Ausgabe 106
  • RegioCarl

DIE REISEBLOGGERIN

AUS GÜTERSLOH
Linda Zimmermeier Redakteurbild

Linda Zimmermeier

FOTOS UND TEXT: LINDA ZIMMERMEIER

BIST DU BEREIT FÜR EINE GROSSE PORTION WINTER? Hey, ich bin Linda und zeige dir die schönsten winterlichen Orte, die auch gar nicht so weit von Gütersloh entfernt sind. An wenigen Tagen, wo es so richtig frostig wird, fällt gerne in den höheren Regionen sehr viel Schnee, die alle gerade noch nah genug sind, um einen entspannten Tagesausflug zu machen. Dann heißt es, Schneeboots schnüren, Schlitten einpacken und ab geht’s in die glitzernde Natur.

Das Sauerland:

In diesem Mittelgebirge findest du Sanfte Hügel, viel Wald und eine unglaubliche Stille. Der erste Tipp vorweg. Solltest du hier einen Wintertag einplanen, dann stell dir sehr früh den Wecker und sei am besten direkt zum Sonnenaufgang an deinem Wunschort. Denn glaub mir, der Stau ab 8 Uhr morgens auf den umliegenden Straßen von Willingen und Winterberg ist brutal! Und Parkplätze wirst du dann auch verzweifelt suchen. Die frühen Morgenstunden eignen sich auch aus anderen Gründen für einen Wanderstart. Denn mit etwas Glück bist du über den Wolken unterwegs und hast das schönste Licht. Der Frost auf dem Kahlen Asten ist dann besonders intensiv und der frisch gefallene Schnee glitzert unberührt in der goldenen Sonne.

Im Harz

Hier gibt es so viel zu entdecken, dass du theoretisch eine ganze Woche an Aktivitäten füllen könntest. Planst du einen Tagesausflug hierhin, bietet sich eine Brockenbesteigung an. Du parkst am besten früh morgens in Schierke am Bahnhof. Ab da geht es auf gut ausgeschilderten Wegen permanent berghoch zum Gipfel. Auf dem Weg könntest du das ferne Tuten der Brockenbahn erahnen. Diese alte Dampflock schaut wie der Hogwartsexpress aus und wenn du lauffaul bist, gibt es auch die Möglichkeit mit ihr auf den Brocken zu fahren. Ein wunderschönes Erlebnis!

Diese Regionen im Sauerland solltest du dir unbedingt vormerken:

  • Ein kleiner Geheimtipp ist der Skulpturenweg rund um Schmallenberg, Schanze und Kühhude. Es gibt verschiedene Einstiege. Besonders schön ist die Hängebrücke in Kühhude. Hier findest du auch »den Falken«. Schau gerne vorbei und entdecke alle 11 Kunstwerke.

 

  • Der bekannteste Ort ist der Kahle Asten in Winterberg. Und nein, das ist nicht der höchste Berg im Sauerland! Aber sehr einfach zugänglich, da es direkt oben (kostenpflichtige) Parkplätze gibt. Die Heidelandschaft mit den vereinzelten Bäumen und Tannen wirkt schneebedeckt wie eine Landschaft im tiefsten Lappland. Vergiss deinen Schlitten nicht, denn die Wanderwege rundherum bieten sich perfekt für eine Rodelpartie an.

 

Bildunterschrift: Sauerland

  • Ein ebenfalls sehr bekannter und beliebter Ort ist Willingen. Aber Achtung. Für das perfekte Winterwandererlebnis beginnst du in der Niedersfelder Hochheide, um über den Berg zum Ettelsberg in Willingen zu wandern. Diese Strecke eignet sich auch hervorragend für Langlauf.

 

  • Stehst du auf Game Of Thrones? Der Lörmecketurm bei Warstein bietet nicht nur einen unendlichen Blick über das Sauerland, sondern ist auch noch wunderschön anzusehen.

 

Bildunterschrift: Willingen

Das Wiehengebirge:

Richtiger Schnee ist hier eher seltener, dafür gibt es oft Frost. Mein liebster Lieblingsort für einen bitterkalten und magischen Sonnenaufgang, in einer von Eis überzogenen Landschaft, ist das große Torfmoor bei Lübbecke.

Das über 400ha große Naturschutzgebiet ist in einer 7km Wanderung zu umrunden. Du kannst hier Vögel beobachten oder einfach nur die Weite und Stille der Landschaft genießen.

Vor allem morgens, wenn sonst niemand dort ist, ein besonderes Erlebnis.

Lörmecke-Turm

Das Torfmoor ist natürlich auch zu anderen Jahreszeiten ein wunderschöner Ort.

Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen für den nächsten winterlichen Ausflug inspirieren. In der nächsten Ausgabe geht es dann wieder in Regionen außerhalb Deutschlands. Vielleicht sind dann auch passende Orte für deine Urlaubsplanung 2025 dabei?!

Ich wünsche dir ein liebevolles, ruhiges und vielleicht schneereiches Weihnachtsfest und wir lesen uns dann nächstes Jahr wieder. Ich freue mich, wenn du bei meinen nächsten Abenteuern dabei bist!

Mach’s abenteuerlich,

deine Linda

Social Media:

Instagram