Wir sind CarlMakesMedia
a
  • 19.12.2024
  • Ausgabe 106
  • RegioCarl

75 JAHRE

KUZKA
Sandra Günnewig Redakteurbild

Sandra Günnewig

Content-Redakteurin

FOTOS: KUZKA UND CARLMAKESMEDIA · TEXT: SANDRA GÜNNEWIG

Vor 75 Jahren wurde aus einer kleinen Idee, eine wirklich beeindruckende Erfolgsstory. Dabei begann zunächst alles im westfälischen Meppen, denn dort eröffnete der Firmengründer Paul Kuzka in den 50er Jahren einen Reifenhandel mit Vulkanisierbetrieb.

Das Unternehmen war schon damals sehr erfolgreich, sodass bereits 1960 sein Sohn Jürgen Kuzka mit 21 Jahren in den Betrieb eintrat. So konnte Ende der 60er-Jahre ein weiterer Standort in Lingen ins Leben gerufen werden. Mit viel Sinn fürs Geschäftliche übernahm Jürgen Kuzka mit 36 Jahren das Unternehmen und eröffnete sogar eine weitere Filiale in Haselünne. Bereits 1980 erhielt das Unternehmen Verstärkung durch den ältesten Sohn Roger Paul Kuzka. Die Standorte haben sich stetig weiterentwickelt, worauf dann 1984 das Stammhaus in Meppen umgebaut und modernisiert werden konnte.

Nach den erfolgreichen, wenn auch sehr turbulenten 80er-Jahren, ging es dann auch nach Gütersloh! In unserer schönen Stadt eröffnete Tochter Barbara im Alter von 24 Jahren 1993 den neuen Fachbetrieb »KUZKA Reifen, Räder und mehr …« auf dem Gelände der ehemaligen Möbelfabrik Kriener am Westring 93 in Gütersloh. Versteht sich von selbst, dass die Autobesitzer begeistert waren.

Bildunterschrift: Roger, Barbara und Jürgen Kuzka bei der Eröffnung Gütersloh 1993

Nach Beendigung seines Studiums 1995 trat mit Achim Kuzka, der heutige alleinige Geschäftsführer in Gütersloh, als drittes Kind von Jürgen Kuzka ins Familienunternehmen ein. Dabei hatte er ursprünglich ganz andere, ambitionierte berufliche Pläne im Feld der Wirtschafts- und Unternehmensberatung, wie er uns erzählt. Aber da es um das Glück seiner eigenen jungen, kleinen Familie ging, sei es einfach eine »sichere Nummer« für ihn gewesen. Um die Filialleitung zu übernehmen, zog er 1999 mit seiner Familie aus Meppen nach Gütersloh.

Barbara Kuzka schied Ende 1999 aus dem Unternehmen. Sie hatte den Jungunternehmer Thomas Hagedorn als Kunden im Geschäft kennengelernt und geheiratet. Sie hat sich für den gemeinsamen Aufbau seines 1997 gegründeten hiesigen Abbruchunternehmens entschieden.

Bildunterschrift: Das Meppener Büro

Seit dem Jahr 2008 ist der Betrieb in Gütersloh zwar rechtlich selbständig, aber immer noch mit den emsländischen Betrieben eng verbunden. Nachdem sich das Unternehmen erfolgreich weiterentwickelt hatte, gab es im Jahr 2011 umfangreiche Erweiterungsmaßnahmen am Westring in Gütersloh. Der Verkaufsraum und die Sanitäranlagen wurden umgebaut und eine Lagerhalle sowie drei weitere Montageplätze wurden angebaut.

Vom Jahr 2015 bis 2022 war auch die »Kuzka Performance« unter Leitung von Marco Kuzka am Standort Gütersloh aktiv. Auf einem Leistungsprüfstand wurden Fahrzeuge mittels perfekter Softwareoptimierung getunt. Die PS-Fans waren begeistert!

Bildunterschrift: Gründer Paul Kuzka übergibt den Betrieb an seinen Sohn Jürgen Kuzka

Und die Erfolgsstory geht weiter: Passend zum 75. Firmenjubiläum stehen wir nun heute in denfrisch renovierten Geschäftsräumen bei Kuzka in Gütersloh. Achim Kuzka hat damit für seine Kunden und seine Mitarbeiter eine echte Wohlfühlatmosphäre geschaffen. Wir bewundern die neuen Möbel im modernen Design, im anthrazitfarbenen Look mit hellen Holzapplikationen. Die Mitarbeiter können sich über neue höhenverstellbare und rückengerechte Schreibtische an großzügigen, kundennahen Arbeitsplätzen freuen. Und als Highlight gibt es den neuen Konferenzraum, mit allen technischen Finessen für Schulungen und vielen anderen Möglichkeiten. Dieser dient auch als Raum für Achims Engagement zur Integration: und zwar als Ort für Deutschkurse für seine ausländischen Mitarbeiter.

Bildunterschrift: Jubiläum 25 Jahre Kuzka Gütersloh mit der Kuzka Performance

Drei seiner ukrainischen Mitarbeiter sprachen anfangs kein Wort Deutsch. Achim Kuzka hat bereits vor gut 2 Jahren eine Deutschlehrerin eingestellt, die diese nach Feierabend unterrichtet. Die Motivation ist hoch, sodass die Fortschritte sehr gut sind.  Neben einem weiteren syrischen KFZ-Meister und einem ukrainischen Auszubildenden haben fast alle Mitarbeiter in der Werkstatt Migrationshintergrund. Ein Paradebeispiel für Integration – besser geht es nicht und der Erfolg gibt ihm recht. »Der Fachkräftemangel zwang uns zu diesem Schritt – aber jetzt sind alle total zufrieden. Wir versuchen, optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen und den Teamgeist zu stärken. Arbeiten in einem guten Team macht auch wirklich Spaß!«

Für die »wartenden« Kunden bei Kuzka gibt es eine neue lässige, sehr gemütliche Lounge mitschicken, bequemen Sesseln, die die Reparaturzeit im Nu vergehen lässt. Wer mag, darf sich an der kleinen Coffeebar bedienen und der Flatscreen bietet Unterhaltung mit den aktuellen News. Übrigens: Mehrere wartende Geschäftskunden haben den neuen Besprechungsraum in ihrer Wartezeit bereits für Videokonferenzen, Telefonate und für ruhiges Arbeiten genutzt.

Bildunterschrift: Jürgen und Achim Kuzka beim Umbau in Gütersloh

Auch in der Werkstatt ist ein qualitativ hoher Anspruch Standard für Achim Kuzka und sein Team.  Alle Service-geräte, die hier zum Einsatz kommen, sind immer auf dem allerneuesten Stand und alles ist bestens gepflegt und sauber. Jedes Jahr wird in Werkzeug und Schulung investiert. Das KFZ-Meisterteam rund um den Werkstattleiter Dominik Ziorowski arbeitet daran den Service immer weiter zu perfektionieren.

 

Dank der Zuverlässigkeit hat sich Kuzka einen sehr guten Ruf, gerade auch im Bereich der Geschäftskunden erarbeitet. Im Reifenservice nehmen die Dimensionen über » 20 Zoll« immer weiter zu – das ist hier gar kein Problem! Im LKW-Reifenservice stehen zwei voll ausgestattete Servicemobile für den 24h-Pannendienst und die »vor Ort -Montage« für LKW und EM-Reifen zur Verfügung. Der Autoglasservice wurde weiter ausgebaut. Die Kamerakalibrierung wird für alle gängigen Fahrzeuge souverän durchgeführt.

 

Serviceteam

Bei Achims Bruder Roger im Emsland steht bereits die vierte Generation mit Marco Kuzka am Ruder. Der junge Wirtschaftsingenieur hat nach der Kuzka Performance im letzten Jahr den 6. Kuzka-Standort in Meppen eröffnet. Und wer weiß, was für Überraschungen es bei Kuzka noch geben wird? Wir sind uns sicher, die Entwicklung geht weiter!

Sein Vater Jürgen (*2016) wäre mit Sicherheit immer noch sehr stolz auf seine Kinder Roger, Achim und Barbara, da sie doch alle unternehmerisch sehr erfolgreich sind. Aber auch seine fünf erfolgreichen Enkelkinder hätten ihn mit viel Freude erfüllt. Er hat Ihnen vorgelebt, dass mittelständische Unternehmer in Generationen und eher an den langfristigen Erfolg denken.

Gerne möchte Achim Kuzka seinem 15-köpfigen Mitarbeiterteam in Gütersloh und auch seinen langjährigen treuen Kunden an dieser Stelle ein herzliches »DANKE SCHÖN« aussprechen!

Kontakt:

Kuzka GmbH & Co. KG

Reifen, Räder, Autoservice & Autoglas

Westring 93 I 33334 Gütersloh

Tel. 05241/95750

Die Kuzka Gruppe im Emsland und in Gütersloh

Filialen: 2x Meppen, Lingen, Haselünne und Papenburg

Öffnungszeiten:

Öffnungszeiten

Mo-Fr 08:00 – 17:15 Uhr