Gütersloh (gpr). Die Stadtverwaltung Gütersloh setzt ein klares Zeichen für Familienfreundlichkeit und unterstützt aktiv die Bedürfnisse junger Familien: Im Rathaus steht Eltern ab sofort ein stillfreundlicher Rückzugsort zur Verfügung. Herzstück ist ein Ruhesessel, der Müttern wie Vätern eine angenehme und geschützte Umgebung zum Stillen oder Füttern ihres Babys bietet.

BU Stillsessel: Nele Stricker (Teamleitung Servicecounter) und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Inge Trame erhalten von Almuth Duensing (Pro Familia Gütersloh) das Zertifikat „Stillfreundlicher Ort in Gütersloh“. Foto: Stadt Gütersloh
Bei Interesse genügt eine kurze Anmeldung an der Information im Eingangsbereich. Der Sessel ist für Eltern frei zugänglich und steht im Erdgeschoss von Rathaus I (in Flur C vom Besucherzentrum hinten links). Ab jetzt können ihn in erster Linie Besucherinnen und Besucher des Rathauses zu den üblichen Öffnungszeiten nutzen. Das Angebot richtet sich jedoch grundsätzlich auch an alle Eltern, die eine ruhige Möglichkeit zum Stillen oder Ausruhen benötigen. Auch Wickeln ist im Erdgeschoss auf der Damentoilette möglich, Herren erhalten an der Information den Euroschlüssel für das Behinderten-WC.
Im Rahmen ihres Engagements beteiligt sich die Stadt nun an der Aktion „Pro Stillen“ von Pro Familia. Diese Initiative zeichnet Einrichtungen aus, die stillenden Müttern sowie Eltern, die ihr Kind mit der Flasche füttern, einen geeigneten Ort der Ruhe und Geborgenheit bieten. Die Stadt Gütersloh trägt ab sofort offiziell den Titel „Stillfreundlicher Ort in Gütersloh“.

BU Stillort Wickeltisch: Auf dem öffentlichen Damen-WC im Erdgeschoss besteht auch die Möglichkeit, das Kind zu wickeln. Foto: Stadt Gütersloh
„Mit dieser Auszeichnung würdigen wir Orte, die aktiv zur Enttabuisierung des Stillens im öffentlichen Raum beitragen und Eltern ein Stück Alltagserleichterung bieten“, erklärt Almuth Duensing von Pro Familia Gütersloh. „Wir möchten mit diesem neuen Angebot ein Zeichen für mehr Offenheit und Unterstützung setzen – und dafür, dass sich Eltern auch in öffentlichen Einrichtungen willkommen und unterstützt fühlen“, betont Nele Stricker von der Stadtverwaltung Gütersloh.
Die Pro Familia-Aktion verfolgt das Ziel, das Stillen als selbstverständlichen Bestandteil des öffentlichen Lebens zu etablieren und das gesellschaftliche Bewusstsein für die Bedürfnisse von Familien mit kleinen Kindern zu stärken. Die Stadt Gütersloh unterstützt diese Initiative ausdrücklich und lädt andere Institutionen dazu ein, dem Beispiel zu folgen. Über www.stadt.gt/stillorte können stillfreundlichen Orte in Gütersloh und Umgebung gefunden werden.



