Wir sind CarlMakesMedia
a

Rekord beim 13. AOK-Firmenlauf Wiedenbrück

2.630 Aktive aus 160 Firmen am Start – für die Gesundheit und das Betriebsklima

Kreis Gütersloh (12.06.2025). Für die eigene Gesundheit etwas tun und dabei auch noch das Betriebsklima aufpolieren. Dieses Vorhaben setzten 2.630 Aktive aus 160 Firmen beim 13 AOK-Firmenlauf Wiedenbrück heraus. Am Mittwochabend ging es um 19:00 Uhr auf dem Marktplatz auf die sechs Kilometer lange Laufstrecke durch die Altstadt (Lange Straße, Markt), vorbei an den wunderbaren Alltagsmenschen, dann Mühlenwall, entlang des Emssees und zurück über den Nordwall. Leider gab es einen Zwischenfall auf der Langen Straße. Ein Läufer stürzte aus noch nicht bekannten Gründen und musste da- raufhin notärztlich behandelt werden. „Wir bedauern den Vorfall sehr und wünschen dem Teilnehmer schnelle Genesung“, sagt AOK-Serviceregionsleiter Matthias Wehmhöner. Alle Ergebnisse sind ab sofort online unter www.firmenlauf-wiedenbrueck.de abrufbar.

Die Vorfreude auf dieses beliebte Firmenlauf-Event war riesengroß. Entsprechend hoch her ging es am Mittwochabend auf dem Marktplatz Wiedenbrück. Gegen 18.30 Uhr war es dann Zeit, ein letztes Mal die Schnürsenkel festzuziehen und den Schrittzähler auf Null zu stellen. Nach dem schon traditionellen gemeinsamen ‚Warm-Up‘ wurden die 2.570 Läuferinnen und Läufer um 19:00 Uhr von Veranstalter Robert Becker und AOK-Serviceregionsleiter Matthias Wehmhöner mit dem Startsignal auf die Strecke geschickt. Besuchende, Angehörige und Fans verwandelten dabei den Marktplatz in eine farbenfrohe Fanmeile. Zum Start und auch entlang des Streckenverlaufs rund um den Emssee hatten sich zahlreiche Zuschauerinnen und Zu- schauer versammelt, um ihre Angehörigen, Freunde und Bekannten kräftig anzufeuern. „Es ist immer wieder toll zu sehen, wie viel Spaß es den Aktiven macht, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen Sport zu treiben und einen geselligen Abend zu verbringen. Das fördert nicht nur die Fitness und Gesundheit, sondern stärkt den Teamgeist und bringt Motivation in die Unter- nehmen, die selbst dann noch wirkt, wenn dieser Tag bereits der Vergangenheit angehört“, sag- te Wehmhöner.

Beim 13. AOK-Firmenlauf Wiedenbrück traf Bewegung wieder auf Teamgeist: Gemein- sam mit Kolleginnen und Kollegen etwas für Gesundheit und das Miteinander tun und dabei Spaß haben. Foto: AOK/hfr.

 

Bei endlich wieder trockenem Wetter und angenehmen sommerlichen Temperaturen waren alle zügig unterwegs und freuten sich über die Verpflegung am Rande der Laufstrecke. Die Veran- staltung wurde überschattet von einem Zwischenfall auf der Langen Straße. Ein Läufer stürzte aus noch nicht bekannten Gründen auf den Asphalt und musste daraufhin notärztlich behandelt werden. Der nachfolgende Start der dritten Startgruppe verzögerte sich daher um zwanzig Mi- nuten. Am Ende gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer tosenden Applaus beim Zie- leinlauf. Für gute Stimmung sorgte bei Aktiven und Besucherinnen und Besuchern vor und nach dem Lauf ein buntes Rahmenprogramm auf dem Marktplatz. Mit der beliebten After-Run-Party klang die Veranstaltung dann mit Musik und kühlen Getränken fröhlich aus.

„Die vielen gut gelaunten Sportlerinnen und Sportler im Ziel zu sehen, ist immer wieder ein spektakuläres Bild“, freute sich Veranstalter Robert Becker „Wir möchten mit unseren Firmen- läufen auch dazu beitragen, dass Unternehmen sich verstärkt mit dem Thema ‚Gesundheit‘ auseinandersetzen. Für die 145 Firmen, die sich hier heute engagiert haben, ist dies eine wun- derbare Möglichkeit, Gesundheitsförderung im Betrieb praktisch umzusetzen und nebenbei auch das Gemeinschaftsgefühl ihrer Beschäftigten zu fördern“, sagt Wehmhöner.

Rekord: 2.630 Aktive aus 160 Firmen wurden von AOK-Serviceregionsleiter Matthias Wehmhöner (links) und Veranstalter Robert Becker beim 13. AOK-Firmenlauf in Wiedenbrück auf die Strecke geschickt. Foto: AOK/hfr.

 

Gewinner beim 13. AOK-Firmenlauf Wiedenbrück

Schnellster Starter in der Einzelwertung: Steffen Baxheinrich (Team Lübbering) in 19:45 Minuten
Schnellste Starterin in der Einzelwertung: Hannah Orthaus (Team Eichendorffgrundschu- le) in 23:37 Minuten

Sieger der Teamwertung Männer: Stamm atletic Point in der Gesamtzeit von 1:02:36 Mi- nuten
Sieger der Teamwertung Frauen: Ehrlich Mode & Assecoires in der Gesamtzeit von 1:15:36 Stunden

Größte Firmenmannschaften: 1. Platz Kreisverwaltung Gütersloh (112 Teilnehmer im Ziel), 2. Platz Premium Food Group (97), 3. Platz Hörmann (58).
Größte Frauenmannschaft: 1. Platz Kreisverwaltung Gütersloh (80 Teilnehmerinnen im Ziel), 2. Platz O Premium Food Group (24).

Alle weiteren Informationen und Ergebnisse rund um den AOK-Firmenlauf Wiedenbrück gibt es im Internet unter www.firmenlauf-wiedenbrueck.de.

Weitere Infos

Mehr News lesen