TEXT: SANDRA GÜNNEWIG | FOTOS: WOLFGANG WOTKE, MATTHIAS KIRCHHOFF
Im schönen Ambiente des Klosterhofs Marienfeld gibt es Zuwachs! Lea Westerwalbesloh hat dort ihre erste eigene Praxis für Logopädie eröffnet. Wir haben die sympathische Logopädin in ihrer neuen Praxis besucht und viele interessante Einblicke über ihr spannendes und vielseitiges Aufgabenfeld erhalten. Grob zusammenfassen lässt es sich unter den Oberbegriffen: »Sprache, Stimme, Schlucken». So ist Lea zum Beispiel zertifizierte »LSVT-LOUD-Therapeutin«: darunter versteht man ein intensives standardisiertes Stimmprogramm für Morbus Parkinson-Patienten. Aktuell befindet sie sich in der Weiterbildung für das» FEES-Basiszertifikat«.

Sie kann nach Abschluss selbstständig mittels Endoskops eine Schluckuntersuchung durchführen. Wir sind echt beeindruckt. Tatsächlich fließen auch klinische Aspekte mit in Ihre tägliche Arbeit. Und weil Lea eine zielstrebige junge Frau ist, hat sie bereits Fortbildungen im Bereich Trachealkanülen-management, Aussprachestörungen und Dysphagie, u.a. bei Chorea Huntington.
Lea’s Wunsch war es immer schon mit Menschen zu arbeiten und damit auch eine Hilfestellung zu geben. Sprache und kommunikativer Austausch haben in ihrem Leben schon immer eine große Rolle gespielt. Nach ihrem Studium der Logopädie absolvierte sie zahlreiche Praktika, ebenso hat sie in Logopädie- Praxen und der LWL-Klinik Gütersloh schon Berufserfahrung gesammelt. In der LWL-Klinik ist Lea übrigens nach wie vor nebenberuflich tätig.


Die Logopädie ist für Sie kein »Übungssetting«, sondern eine Begleitung in einer herausfordernden Lebensphase. Dazu gehören auch Gespräche über den Alltag, über Belastung, über Sorgen- und oft auch die kleinen Erfolge, die im ersten Moment noch unscheinbar wirken, für die Betroffenen aber sehr groß sind. »In der Therapie versuche ich eine Balance zu finden zwischen Struktur und Humor. Es soll zielgerichtet und effektiv gearbeitet werden, aber gleichzeitig dürfen Lachen, Leichtigkeit und eine angenehme Atmosphäre nicht fehlen. Menschen kommen oft mit einem hohen Leidensdruck- da ist es wichtig, einen Raum zu schaffen, in dem sie sich sicher fühlen.«
Mit diesem Konzept und so, wie wir Lea kennengelernt haben, sind wir uns sicher, dass sich hier jeder Patient wohlfühlt und der empathischen jungen Frau in der Zukunft noch ein erfolgreicher Weg bevorsteht!


Behandlung bei:
- Sprachentwicklungsstörungen
- Stimm- & Artikulationsstörungen
- Stottern & Poltern • Myofunktionellen Störungen
- Schluck-, Sprach-, Sprechstörungen nach z. B. Schlaganfall
Kontakt:
Lea Westerwalbesloh
Praxis für Sprachtherapie in Marienfeld
Klosterhof 7 · 33428 Harsewinkel
Tel.: 0171 2198782
info@logopaedie-westerwalbesloh.de


