TEXT: SANDRA GÜNNEWIG | FOTOS: MICHAEL ADAMSKI
Moderne Oralchirurgie und Implantatologie auf höchstem Standard: Seit der Praxiseröffnung von Maximilian Klein, als Spezialist für Implantologie und Oralchirurgie, in Rheda-Wiedenbrück im Jahr 2022 hat sich dort viel getan! Die Nachfrage für Behandlungen im Bereich Oralchirurgie und Implantation war in den letzten Jahren so groß, dass er – anfänglich als alleiniger Behandler- sein Ärzteteam auf inzwischen drei weitere Fachkolleginnen und Kollegen, also in Summe vier, vergrößert hat.

Neben dem Praxisgründer und Inhaber zählen nun auch Dr. Nina Elfrich, Dr. Laura Zastera und Dr. Nils Köckerling, allesamt Fachzahnärzte für Oralchirurgie mit hoher Kompetenz zum Team. Parallel dazu ist auch sein Assistenzteam inklusive der Verwaltung, Patientenanmeldung und Organisation »mitgewachsen«. Insgesamt sind es nun 15 Mitarbeiter, die dafür sorgen, dass sich alle Patienten hier bestmöglich betreut und in sehr guten Händen fühlen dürfen. Der Erfolg gibt ihm recht und wer die Praxis im Ortsteil Rheda (-Wiedenbrück) betritt, spürt sofort, dass Freundlichkeit hier großgeschrieben wird.
»Patienten, die zu uns kommen, haben oft Bedenken, oder gar Angst«, so Maximilian Klein. »Wir sind ja im Grunde die Steigerung vom Gang zum Zahnarzt, und wer da schon Angst hat… Deshalb ist es mir am allerwichtigsten, die Behandlung so angenehm und positiv wie möglich zu gestalten. Und dass beginnt schon mit dem ersten Kontakt am Empfang und setzt sich in der weiteren Behandlung fort.«


Zum Glück ist das junge und dynamische Praxisteam absolut harmonisch und entspannt, wofür Maximilian Klein äußerst dankbar ist. Denn das überträgt sich auch auf die Patientenkontakte. »Ich gehe jeden Morgen gerne zur Arbeit und weiß, dass ich mich zu hundert Prozent auf mein Team verlassen kann. Alle sind super organisiert – das ist Gold wert!« Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen im Team gehören zum Standard.
Auch die Praxisräumlichkeiten haben sich auf insgesamt 400 Quadratmeter vergrößert, von denen 300 Quadratmeter reine Behandlungsfläche sind. Sechs Behandlungsräume, drei Eingriffsräume und drei normale zahnärztliche Behandlungseinheiten sorgen dafür, dass alle vier Ärzte parallel behandeln können. Dabei werden die Behandlungszimmer für Vor- und Nachbesprechungen belegt, damit der Patient nicht sofort im OP sitzt.


Leistungen im Überblick:
· chirurgische Parodontologie
· chirurgische Endodontie
· Entfernen von Weisheitszähnen
· Entfernen von verlagerten Zähnen
· Sinuslift zum Knochenaufbau
· Wurzelspitzenresektion (WSR)
· computernavigierte Implantologie
· Beseitigung oder Verlängerung von Lippen-, Wangen- oder Zungenbändchen
· ambulante Behandlungen auch unter Dämmerschlaf oder Vollnarkose
Dazu kommen noch zwei Aufwachräume, in denen die intravenöse Sedierung mit Dormicum (Dämmerschlaf) bzw. auch die Vollnarkosebehandlung angeboten wird. Für Letzteres gibt es eine Kooperation mit einem fachkundigen Anästhesisten- Team mit langjähriger Erfahrung aus Münster.
Die Praxis von Maximilian Klein arbeitet mit einer technisch hochwertigen Ausstattung, die immer dem neuesten Standard entspricht. Vor allem läuft hier fast alles digital. Das erleichtert die Arbeitsabläufe. In der digitalen Vorplanung erfolgt alles mit Scan und 3-D-Druck. So werden beispielsweise die Bohrschablonen für die navigierte Implantologie erstellt.


Das Behandlungsspektrum hat sich auch deutlich erweitert, zum Beispiel bei den Möglichkeiten des mitunter komplexeren Knochenaufbaus.
Maximilian Klein fühlt sich »angekommen« und ist überaus glücklich mit der Gesamtsituation seiner Praxis. »Wir sind sogar in der glücklichen Lage auch mal kurzfristige Behandlungskapazitäten anbieten zu können!«
Kontakt:
Praxis für Oralchirurgie & Implantologie
Nadelstraße 8
33378 Rheda-Wiedenbrück
Tel.: 05242 9589010
www.oralchirurgie-rheda-wiedenbrueck.de
Sprechzeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag:
08:00-12:30 Uhr · 13:30-17:30 Uhr
Mittwoch, Freitag:
08:00-13:00 Uhr






