Gütersloh (gpr). Die Veranstaltungsreihe „Lebendige Gärten“ hat sich etabliert und startet nun in ihre 9. Saison. Die städtische Umweltberatung bietet in Kooperation mit der Volkshochschule Gütersloh auch dieses Mal eine Menge Wissenswertes rund um das Thema Garten und Naturschutz an. Insgesamt 19 Angebote, darunter Vorträge, Fotokurse, Führungen, Spaziergänge und Kochabende, werden von praxiserfahrenen und kompetenten Referentinnen geleitet. Auch das neue Programm soll wieder alle Sinne ansprechen. Dazu gehören Hinweise zur naturnahen Gartengestaltung oder Pflege des Gartenbodens sowie Tipps zum nachhaltigen Gärtnern, eine Bilderreise durch das Gartenland England wird aber ebenso angeboten wie der besondere Schwerpunkt, wie sich ein Garten speziell für die Bedürfnisse von Vögeln gestalten lässt.
Los geht es im September mit gleich drei Kochkursen. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei, wenn es mit Cynthia Felsner am Dienstag, 12. September, um „Wiederentdecktes Gemüse“ oder mit Ulrike Sprick am Donnerstag, 21. September, um „Veganes Superfood“ und am Dienstag, 26. September, um „Die Wildkräuterküche“ geht. Interessierte haben zudem die Möglichkeit am Freitag, 15. September, mit Daniela Toman in einer „Führung durch den Stadtpark“ Hintergründe zu einer der schönsten Parkanlagen in der Region zu erfahren.
Weitere Veranstaltungen der Reihe und Details zu den einzelnen Angeboten sowie das gesamte Programm „Lebendige Gärten“ finden Interessierte bei der Volkshochschule Gütersloh unter www.vhs-gt.de. Dort werden auch die Anmeldungen für die einzelnen Veranstaltungen entgegengenommen, telefonisch unter 05241/ 822925 oder per E-Mail an vhs@guetersloh.de.
Für inhaltliche Fragen steht die Umweltberatung der Stadt Gütersloh unter 05241/ 822088 zur Verfügung. Dort ist auch das Programmheft zur „VHS Themenreihe: Lebendige Gärten in Gütersloh“ erhältlich.