Wir sind CarlMakesMedia
a

51 Auszubildende starten ihre Berufslaufbahn bei der Stadt Gütersloh

Bürgermeister Norbert Morkes begrüßt neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum neuen Ausbildungsjahr

Gütersloh (gpr). Aufgeregt und voller Vorfreude stehen viele junge Menschen Anfang September oder schon im August vor einem neuen Lebensabschnitt: Es geht in den Beruf. Wie vielfältig die Aufgaben bei der Stadt Gütersloh sind, wird genau dann immer wieder klar, wenn das neue Ausbildungsjahr startet. Ob Verwaltungsfachangestellte, Bachelor of Laws, Bachelor of Arts Verwaltungsinformatik, Erzieherinnen und Erzieher, Kinderpflegende, IT-Systemelektroniker, Veranstaltungstechniker oder die Studierenden der sozialen Arbeit:  51 neue Kolleginnen und Kollegen hat Bürgermeister Norbert Morkes am Montag vor der Stadthalle begrüßt. „Schön, dass ihr euch für die Stadt als Arbeitgeber entschieden habt“, so Morkes. „Ich wünsche euch allen einen tollen Start hier bei uns und dass ihr mit Freude zur Arbeit geht!“

Sind vor der Stadthalle von Bürgermeister Norbert Morkes und Personaldezernent Carsten Schlepphorst sowie seinem ganzen Team begrüßt worden: die 51 neuen Auszubildenden bei der Stadt Gütersloh. Foto: Stadt Gütersloh

Die größte Gruppe der Berufsanfängerinnen und –anfänger beginnt im Erziehungsdienst. Hier sind 29 Azubis bereits zum 1. August in den städtischen Tageseinrichtungen gestartet, die anderen verteilen sich auf die vielen weiteren städtischen Bereiche und haben zum 1. September begonnen. Alle, die bei der Stadt in einen Beruf oder ein berufsbegleitendes Studium einsteigen, werden durch ein Team des Fachbereichs Personal und Organisation begleitet und sollen während der sogenannten Einführungstage einen guten Start bei der Stadt Gütersloh erleben. Neben allgemeinen Informationen zur Verwaltung, zu den Außenstellen und Berufsschultagen sowie zu den mannigfaltigen Möglichkeiten der Aus- und Fortbildung bei der Stadt ist dem Fachbereich Personal besonders wichtig, dass die Auszubildenden die Chance bekommen, sich untereinander direkt kennenzulernen. „Nutzen Sie die Möglichkeit, hier die ersten Kontakte zu knüpfen, und nutzen Sie auch die Möglichkeit, bei Fragen oder Anregungen jeden von uns anzusprechen. Wir haben immer ein offenes Ohr für Sie“, betonte Personaldezernent Carsten Schlepphorst beim Dienstantritt der neuen Auszubildenden. „Und jetzt: Herzlich willkommen und viel Spaß bei der Stadt Gütersloh!“

Weitere Infos

Mehr News lesen